Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Stromausfall in Oberg, Münstedt und Groß Lafferde
Kreis Peine Ilsede Stromausfall in Oberg, Münstedt und Groß Lafferde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 14.08.2018
In diversen Ilseder Ortschaften kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu einem Stromausfall. Quelle: Archiv
Ilsede

Von einem Stromausfall in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag waren die Ortschaften Oberg, Münstedt und Groß Lafferde nahezu komplett betroffen, ebenso Teile von Gadenstedt und Adenstedt. Ursache war ein Kabelfehler.

Gegen 2.30 Uhr war der Strom in den betroffenen Orten weg. „Die ersten Kunden haben wir nach zehn Minuten wieder versorgt“, sagt Avacon-Unternehmenssprecherin Corinna Hinkel. Der Großteil hatte jedoch erst gegen 4 Uhr wieder Strom, die letzten Kunden um 6 Uhr.

Ursache seien zwei Kabelfehler zwischen Oberg und Münstedt sowie in Adenstedt gewesen, wovon einer vermutlich ein Folgefehler gewesen sei. Einen Trafobrand, wie sich gerüchteweise verbreitet hatte, habe es allerdings nicht gegeben.

„Wir hatten in einer Station einen defekten Endverschluss, dabei kann es zu Rauchentwicklung gekommen sein“, so die Unternehmenssprecherin. „Einen Brand hat es aber nicht gegeben.“

Von Mirja Polreich

Bei bestem Wetter konnten die Ölsburger jetzt ihr Volksfest begehen. Das führte zu vielen Besuchern und noch mehr Spaß...

10.08.2018

Die Gemeinde Ilsede arbeitet an ihrem neuen Internetauftritt. Wer die Seite unter www.gemeinde-ilsede.de besucht, wird sie bereits verändert vorfinden – das ist aber nur eine Übergangslösung.

11.08.2018

Eine brennende Waschmaschine hat am Montagmittag einen Feuerwehreinsatz in der Herderstraße in Bülten ausgelöst. Eine Nachbarin hatte den piepsenden Rauchmelder bemerkt und die Einsatzkräfte verständigt.

07.08.2018