Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede St.-Pancratii-Kindertagesstätte ist 50 Jahre alt
Kreis Peine Ilsede St.-Pancratii-Kindertagesstätte ist 50 Jahre alt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:12 24.06.2018
Bei der Feier zum 50-jährigen Bestehen des evangelischen Kindergartens in Solschen gab es viele Spielangebote. Quelle: Privat
Solschen

Das Jubiläum zum 50. Gründungstag nahm die Kita am Sonntag als Anlass zum Feiern.

Familiengottesdienst zum Auftakt

Zum Auftakt der Jubiläumsfeier hatte Pastorin Irmtraud Schliephake zu einem fröhlichen Familiengottesdienst in die St.-Pancratii-Kirche eingeladen. Dort führten die Kindergartenkinder gemeinsam mit den Erzieherinnen vor rund 170 Besuchern ein Musical über Jonah und den Wal auf. Dies hatten sie in der vorangegangenen Kinderbibelwoche erarbeitet.

Im Anschluss an den Gottesdienst ging es hinüber in die Kindertagesstätte. Dort sprachen unter anderen Ortsbürgermeister Berend Heinemann und Günter Mertins für die Gemeinde Ilsede Grußworte, sie wünschten Kindern und Mitarbeitern alles Gute für die Arbeit in den nächsten Jahren.

Nach dem offiziellen Teil konnten sich alle kleinen und großen Gäste erst einmal stärken. Es gab Kaffee und Kuchen, Würstchen vom Grill in knusprigen Brötchen und natürlich kühle Getränke.

Fotoquiz mit Bildern von Erzieherinnen

Parallel gab es viele Spiele wie Angeln, Schatzsuche, ein Fotoquiz mit Bildern von Erzieherinnen und Dosenwerfen. Beim Kinderschminken konnten sich die kleinen Besucher kunstvoll verzieren lassen.

Besonderer Höhepunkt war die Brottaschenausstellung. Bereits im Vorfeld waren alle dazu aufgerufen, im eigenen Fundus nach Brottaschen aus Kindergartentagen zu suchen. „Die älteste Brottasche, die uns gebracht wurde, stammt aus dem Jahr 1949. Toll, dass sich alle so rege an unserem Wettbewerb beteiligt haben“, freute sich Leiterin Britta Rygol.

Von Nicole Laskowski

Der Verein „Frauen lesen für Frauen“ hatte anlässlich seiner 75. Veranstaltung zu einer bunten Zeitreise in den Landgasthof Odinshain geladen. 90 Besucherinnen waren der Einladung gefolgt.

24.06.2018

Gleich mehrere Verkehrsunfallfluchten meldet die Polizei in ihrem Bericht vom Wochenende. Beschädigt wurden neben Fahrzeugen auch ein Zaun einer Spedition in Groß Lafferde.

24.06.2018

Der Sturm „Friederike“ hat im Januar einen großen Schaden am Ilseder Hallenbad angerichtet. Seither ist es außer Betrieb. Nun sollen die Schäden und weitere bauliche Mängel beseitigt werden. Es wurde bereits ein Gerüst aufgestellt.

23.06.2018