Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Sonntag großes Drachenfest in Ilsede
Kreis Peine Ilsede Sonntag großes Drachenfest in Ilsede
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:47 09.10.2013
Beim Drachenfest auf dem Hüttengelände gibt es immer was zu sehen – manchmal auch komische Vögel. Quelle: kn
Anzeige

„Wir wollen ein Fest für die ganze Familie veranstalten und bieten natürlich auch wieder ein buntes Programm“, sagt Dieter Schwarze, zweiter Vorsitzender des Drachenclubs Peine. „Jeder, der einen Drachen besitzt, egal ob Standdrachen oder Lenkdrachen ist gern gesehener Gast und hat die Möglichkeit, seinen Drachen steigen zu lassen.“

In der Umformerstation können außerdem Kinder und alle anderen Interessierten auch bei nicht so gutem Wetter zwischen 11 und 14 Uhr flugfähige Drachen basteln - natürlich mit Unterstützung der Drachen-Experten. Wie auch in den vergangenen Jahren verkauft der Verein vorgefertigte Drachen, die noch bemalt und unter Anleitung vervollständigt werden können.

Vorgesehen ist zudem wieder ein sogenannter Rokkaku-Drachenkampf, an dem Kinder von acht bis 14 Jahren teilnehmen können. Der Drachenclub stellt dafür die nötigen Drachen und weist die Teilnehmer ausführlich ein. Die Gewinner erhalten Pokale und Plaketten. Zudem gibt es während des Drachenfestes auf dem Hochofenplateau in Ilsede eine Drachenausstellung in der Umformerstation. „Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt - unter anderem mit Kaffee, Kakao, Crêpes sowie Leckereien vom Grill“, sagt Schwarze.

Mehr Informationen zum Drachenfest am kommenden Sonntag, 13. Oktober, von 10.30 bis 16 Uhr auf dem Hüttengelände gibt es beim Drachenclub Peine unter 05171/2909706 (Friedhelm Lange), 05172/5178 (Dieter Schwarze) und 0160/ 95251800 (Achim Waatsack). Bei widrigen Witterungsbedingungen findet das Drachenfest übrigens in der Umformerstation statt.

mu

Anzeige