Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Sonnensichel über Peiner Land

Himmelsspektakel Sonnensichel über Peiner Land

Die Wetteraussichten verhießen nichts Gutes für das Naturschauspiel „Partielle Sonnenfinsternis“: Wolken. Also verteilten sich die Mitglieder des Peiner Astro Stammtisches im gesamten Kreis Peine samt Umland – und hatten schließlich Erfolg.

Voriger Artikel
Heiße Erbsensuppe zugunsten der Ölsburger Grundschüler
Nächster Artikel
Einbruch in das Bistro Ismet

Erfolgreich: Die Astrojünger zwischen Hoheneggelsen und Feldbergen.

Quelle: Reinhard Woltmann

Ölsburg . Während die Schüler der Astro AG des Peiner Ratsgymnasiums mit ihrem Leiter Reiner Guse in der schuleigenen Sternwarte auf eine Wolkenlücke warteten und um 10.46 Uhr ohne Beobachtungserfolg die Kuppel schließen mussten, hatten andere Astrojünger des Peiner Stammtisches zwischen Hoheneggelsen und Feldbergen mehr Fortune.

„Da waren wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort“, sagt zum Beispiel Hobby-Astronom Wolfgang Meirich aus Ölsburg, der sich über das Himmelsspektakel freute. „Bei Hoheneggelsen konnte das kosmische Schattenspiel, der Mond bedeckte immerhin 73 Prozent der Sonnenfläche, erfolgreich beobachtet werden“, freut sich Meirich. „Lange Wolkenlücken taten sich auf und gaben den Blick zur verfinsterten Sonne frei“, erläutert der Ölsburger, der der PAZ etliche Fotoaufnahmen zur Verfügung gestellt hat.

Eine teilweise Sonnenfinsternis ist in Europa ein relativ seltenes astronomisches Ereignis. Dabei ist die Sonne von der Erde aus gesehen durch den Mond ganz oder teilweise verdeckt. Die Astronomen erklären es umgangssprachlich, dass der Mond den Erdbewohnern in der Sonne steht.

Die nächste in Europa beobachtbare Sonnenfinsternis ist am 20. März 2015.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr