Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Sommermusik stand im Zeichen der Reformation
Kreis Peine Ilsede Sommermusik stand im Zeichen der Reformation
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 11.09.2017
Unter anderem wirkten die Sopranistinnen Christiane Hussy (l.) und Ursula Baer mit. Quelle: Thomas Freiberg
Groß Ilsede

Im Mittelpunkt aller vier Konzerte stand in diesem Jahr der 500. Jahrestag der Reformation. Zu hören waren am letzten der musikalischen Abenden unter anderen Werke von Martin Luther, Johann Sebastian Bach, Cesar Franck, Arcangelo Corelli, Giuseppe Giordani und Henry Purcell.

Beteiligt waren als Sporanistinnen Ingrid Struck, Ursula Baer und Christiane Hussy. Für die Instrumentalmusik sorgten der Jugendblockflötenkreis Ilsede, das Blockflötenensemble Ilsede, Christiane Hussy mit der Traversflöte, Jochen Schulte mit der Violine, Max Rother am Violincello und Hanno Diederichs an der Orgel. Die musikalische Leitung hatte Wolfgang Motzka.

Rund 60 Zuhörer verfolgten das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Programm mit Spannung. Die tolle Akustik des Gebäudes macht einen Besuch der Musikabende immer wieder zu einem Ohrenschmaus der besonderen Art.

Der Eintritt war frei, wer mochte konnte etwas für die Durchführung der „Ilseder Sommermusik“ spenden.

Von Thomas Freiberg

Um den Ausbau der Oststraße in Oberg im Rahmen der Dorferneuerung ging es am vergangenen Donnerstag im Ausschuss für Bauen und Abwasser, der im Gasthof Radtke tagte. Die Baumaßnahme ist nun beschlossen – bei einigen Anwohnern sorgte dies allerdings auch für Irritationen.

08.09.2017

Fast 30 Jahre lang kamen insgesamt 1100 Kinder aus Mogilew in der Nähe des 1986 havarierten Kernkraftwerks in Tschernobyl zur Erholung ins Peiner Land. Nun ist damit Schluss: Es gibt in der Bevölkerung nicht mehr ausreichend Unterstützung.

07.09.2017

Der geplante Ausbau der Oststraße in Oberg ist am Donnerstag Thema im Ausschuss für Bauen und Abwasser der Gemeinde Ilsede, der parallel zur Sitzung des Ortsrats Oberg ab 19 Uhr im Gasthof Radtke stattfindet.

06.09.2017