Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Solschen bekommt schnelleres Internet
Kreis Peine Ilsede Solschen bekommt schnelleres Internet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 03.05.2016
Gute Nachricht für Solschen: Die Ortschaft soll schnelles Internet über VDSL-Technik erhalten. Die Solschener können sich bald über schnelles Internet in ihrem Ort freuen. In den nächsten Monaten will die Firma direkt vor Ort drei sogenannte Shelter aufbauen. Quelle: Archiv
Anzeige

„Mit großem persönlichen Einsatz hatten die Einwohner in kurzer Zeit 220 Unterschriften gesammelt, um htp von einem Ausbau zu überzeugen“, sagt Pressesprecherin Kathrin Mackensen. Das sei gelungen: Der regionale Telekommunikationsanbieter hat bereits mit den Planungen für den Ausbau begonnen.

In den nächsten Monaten will die Firma direkt vor Ort drei sogenannte Shelter aufbauen, in denen die VDSL-Technik installiert ist. Die Shelter werden über Glasfaserkabel mit dem Hochgeschwindigkeitsnetz des Unternehmens verbunden. 125 000 Euro wird htp für diese Maßnahmen investieren.

Spätestens Anfang kommenden Jahres sollen die hohen Bandbreiten laut Auskunft des Unternehmens zur Verfügung stehen. mir

  • Interessierte können sich im Internet unter der Adresse www.htp.net/dsl-offensive über den Stand der DSL-Offensive des Unternehmens informieren. Auf dieser Internetseite hat htp die wichtigsten Informationen zusammengefasst und eine Tabelle eingestellt, die immer den aktuellen Stand des Ausbaus zeigt.

Groß Ilsede. Wie berichtet ist es am 30. April in Groß Ilsede an der Gerhardstraße in einem Wohnheim für psychisch Kranke mehrmals zu Brandstiftungen gekommen. Dabei brannte das 2. Obergeschoss aus. Eine Bewohnerin hat jetzt gegenüber der Polizei zugegeben, das Feuer gelegt zu haben.

03.05.2016

Groß Ilsede. Traditionell finden zum 1. Mai zahlreiche Veranstaltungen der Gewerkschaften statt - so auch in Groß Ilsede. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hatte gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Ilsede in den Festsaal geladen. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von den „Beeke Singers“.

02.05.2016

Groß Ilsede. Einen Großeinsatz gab es am Sonnabend für die Feuerwehren in der Gemeinde Ilsede. Bei einem Brand im Ilseder Fips-Wohnheim waren fünf Ortswehren mit rund 70 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen vor Ort, zusätzlich vier Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und Beamte der Polizei in Groß Ilsede.

01.05.2016
Anzeige