Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Senioren- und Pflegeheim Am Markt wurde ausgezeichnet
Kreis Peine Ilsede Senioren- und Pflegeheim Am Markt wurde ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 04.08.2018
Das Senioren- und Pflegeheim in Groß Ilsede. Quelle: Dennis Nobbe
Ilsede

Auszeichnung für das Senioren- und Pflegeheim Am Markt in Ilsede: Laut der Zeitschrift „Guter Rat“ gehört es zu Deutschlands Heimen mit Top-Lebensqualität. Von 13 600 Heimen wurden dort 1013 Einrichtungen aufgelistet.

Kleines Heim in zentraler Lage

„Die Mitarbeiter sind alle sehr stolz“, sagt Heimleiterin Danuta Mrochen. Ihres Wissens ist es das erste Mal, dass das Heim eine solche Auszeichnung inklusive Urkunde erhält. Punkten konnte das Ilseder Seniorenheim insbesondere in den Kategorien Wohnbedingungen, Heimausstattung und Ernährungsmöglichkeiten. Hier gab es jeweils die Höchstpunktzahl. „Wir haben ein familiäres Ambiente“, erläutert Mrochen. Das Heim sei eher klein, es gibt 38 Plätze. Auch die Lage sei zentral.

„Die Heimbewohner können ihre eigenen Möbel mitbringen“, erzählt die Leiterin. Darüber hinaus gibt es im Heim einen Wäscheservice, die Essenszeiten sind flexibel. „Es gibt abwechslungsreiche Kost, die Bewohner können sich auch Essen wünschen“, so Mrochen.

Dreimal gab es die Höchstpunktzahl

In den getesteten Kriterien Wohnbedingung, Heimausstattung und Ernährungsmöglichkeiten hat das Ilseder Heim jeweils die Höchstpunktzahl von zwei Punkten erreicht.

Lediglich beim Freizeitangebot gab es nur einen von zwei möglichen Punkten, obwohl auch hier viel geboten wird. „Wir unternehmen viele Ausflüge in Cafés oder an den Eixer See, gehen Eisessen. Sehr beliebt ist unser Tanzcafé und es gibt Gymnastik sowie Sitztanz“, zählt die Heimleitung die Beschäftigungsmöglichkeiten auf.

Mit ihrer Pflegeheim-Liste will die Zeitschrift „Guter Rat“ Betroffenen und Angehörigen helfen, das passende Pflegeheim zu finden. Von etwa 12 000 Pflegeheimen in Deutschland wurden demnach diejenigen für das Bewertungsmodell ausgewählt, die entweder bei der Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) die Note 1,0 oder den für Lebensqualität stehenden Grünen Haken der Gesellschaft Heimverzeichnis erhalten haben.

Bewertung nach Punktesystem

In Kooperation mit Branchenexperten von pflege.de wurden mehr als 25 Merkmale in den vier Kriterien Wohnbedingungen, Heimausstattung, Ernährungsmöglichkeiten und Freizeitangebot untersucht und nach einem Punktesystem bewertet.

Ausgezeichnet und veröffentlicht wurden die rund 1000 Pflegeheime, die im Bewertungsmodell die höchste Gesamtpunktzahl erreicht haben. Zusätzliche Bedingung für eine Empfehlung war die Erreichung einer Mindestpunktzahl pro Kriterium.

Von Mirja Polreich

Das Solschener Königsfrühstück am Montag war trotz der anhaltenden Hitze ausverkauft. Die Jubiläumsscheibe zum 40-jährigen Bestehen der 1978 gegründeten Damenschießabteilung ging in diesem Jahr an Michaela Huter.

02.08.2018

Im Rahmen einer Serie über Heimatstuben- und vereine im Kreis Peine soll die Arbeit der ehrenamtlichen Vorstände und Mitglieder gewürdigt werden. Diesmal geht es um die Heimatstube Gadenstedt.

02.08.2018

Nachdem der Startschuss für den Gigabit-Internet-Anschluss auf den „Gigapark Plus“ gefallen ist, geht die Gemeinde Ilsede nun mit einer neuen Website für das Gewerbegebiet online. Nutzerfreundlichkeit steht hierbei ganz weit vorn.

31.07.2018