Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Schnelles Internet für 1800 Haushalte in Ilsede
Kreis Peine Ilsede Schnelles Internet für 1800 Haushalte in Ilsede
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 10.04.2017
Glasfaser bringt die hohe Bandbreite: Otto-Heinz Fründt (Mitte) mit Jan Helms (l.) und Thomas Bartels von der Telekom. Quelle: dn
Ilsede

Im westlich gelegenen „Anschlussbereich Ilsede 1“ sind bereits Bandbreiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) buchbar. Ab 2016 folgten dann die ersten Haushalte im Bereich 2. „Und noch dieses Jahr sollen die restlichen Gebiete von Groß Ilsede, Oberg und ganz Gadenstedt versorgt werden“, erklärte Helms. In Münstedt läuft derzeit ebenfalls der Breitband-Ausbau - dort allerdings nicht durch die Telekom, sondern durch Htp. Ziel ist die gesamte Abdeckung der Gemeinde.

„Die Nachfrage ist groß, deshalb bin ich hocherfreut, dass der Breitband-Ausbau so schnell vorangeht“, sagte Otto-Heinz Fründt (SPD), Bürgermeister in Ilsede. „Es wird bei der Geschwindigkeit am Ende Ausnahmen geben, so dass nicht jeder Haushalt die vollen 100 MBit/s nutzen kann - das ist immer so. Aber Nachrüstungen sind dann möglich“, fügte er hinzu.

Laut Telekom ist das neue Netz so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen via Internet gleichzeitig möglich sind. Die 100 MBit/s beziehen sich übrigens aufs Herunterladen - beim Hochladen sind es Geschwindigkeiten von bis 40 MBit/s. Das Neubaugebiet „Zitterfeld II“ in Gadenstedt versorgt die Telekom mit FTTH (Fibre to the Home, zu Deutsch: Glasfaser bis nach Hause). Damit sollen dann sogar Geschwindigkeiten von bis zu 200 MBit/s möglich sein.

Mehr über Verfügbarkeit und Tarife der Telekom gibt es unter www.telekom.de/schneller sowie bei den Fachhändlern im Telekom-Shop Peine (Breite Straße 12) oder bei EP-Iseke in Groß Bülten (Gerhard-Lukas-Straße 63).

Ilsede Anlage kostete 10.000 Euro und ist frei nutzbar - Der MTV Groß Lafferde hat jetzt eine Boule-Bahn

„Ran an die Kugeln“ heißt es jetzt wohl öfter beim MTV Groß Lafferde: Nach mehrjähriger Planung und fast einem Jahr Bauzeit wurde am Samstag die neue Boule-Anlage auf dem Sportplatz „Am Lafferder Busch“ eingeweiht.

09.04.2017
Ilsede Konzert in Bernwardskirche Groß Lafferder - Pop-Chor „The Happy Disharmonists“ tritt auf

Einen besonderen musikalischen Leckerbissen präsentiert die Kirchengemeinde Groß Lafferde am 25. Mai (Christi Himmelfahrt): Ab 18 Uhr tritt dann der Pop-Chor „The Happy Disharmonists“ in der Bernwardskirche in Groß Lafferde auf, die Leitung hat Carsten Gerlitz.

08.04.2017
Ilsede Groß Ilsede: Erhöhung der Verkehrssicherheit - Tempo-Anzeige am Ortseingang installiert

Das Thema Verkehrssicherheit sorgt schon seit längerem für Gesprächsstoff im Groß Ilseder Ortsrat. Nachdem vor einem Jahr die Finanzierung einer Tempo-Anzeige beschlossen worden ist, wurde sie jetzt am Ortseingang auf der Gerhardstraße installiert.

08.04.2017