Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Schikorra bleibt hart

Dampfzentrale Schikorra bleibt hart

Beim Thema Dampfzentrale brodelt es weiterhin unter der Oberfläche: Nach seinem Ausstieg aus der Ilseder SPD-Ratsfraktion und dem darauffolgenden Wortgefechten Ilseder Ratsherren, meldet sich Dieter Schikorra noch einmal zu Wort. Er bleibt bei seinen Vorwürfen gegenüber Parteigenossen Werner Kirschner von der SPD.

Ilsede-Groß Ilsede . „Dem Planungsverband liegt eine Kostenschätzung zur Sanierung der Dampfzentrale vor. Die Baukosten würden 793843 Euro, das Architektenhonorar nach den Angaben des Architekten selber 122122 Euro betragen“, sagt Schikorra. Damit bezieht er sich auf Kirschners Aussage, die von Schikorra bereits genannte Summe 122122 Euro würden der Fantasie entspringen.

Werner Kirschner widerspricht und betont: „So teuer wäre das Architektenhonorar bei der kompletten Umsetzung des Bauantrages, wir wollten aber nur den ersten Teil des Antrages zur Kostenermittlung durchführen lassen.“

Dieter Schikorra merkt darüber hinaus an, dass eine Kostenschätzung für den Brandschutz der Dampfzentrale nicht vorliegt. Der Landkreis Peine kalkuliere etwa bei Schulen 170 Euro pro Quadratmeter Grundfläche für den Brandschutz, ein älteres Gebäude wie die Dampfzentrale, das noch weniger Brandschutz vorweisen kann, würde dementsprechend noch höher veranschlagt werden.

Werner Kirschner wollte hingegen nichts weiter zum Thema sagen: „Ich warte nun die Sachentscheidung über den Denkmalschutz ab“, sagte er der PAZ.

Heute will sich das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, das über den Denkmalschutz zweier Maschinen entscheiden wird, erstmals öffentlich zu seiner Entscheidung äußern. Von der Entscheidung hängt die Zukunft des Gebäudes ab, wie auch Ilsedes Bürgermeister Wilfried Brandes betonte: „Gibt es keinen Denkmalschutz, bleibt es bei dem Beschluss, das Gebäude abzureißen.“ Andernfalls müsse die Politik beraten, wie mit den Maschinen zu verfahren sei.

Simon Polreich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede
5d7c1f30-18a2-11e8-b6f5-5af87fa64403
PAZ Fotoaktion

Hier sind weitere Fotos unserer Leser mit Motiven rund um Peine.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr