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Ilsede Projekt „Sprachjongleure“: Erste erfolgreiche Runde
Kreis Peine Ilsede Projekt „Sprachjongleure“: Erste erfolgreiche Runde
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20:00 14.03.2017
Die „Sprachjongleure“ feiern den erfolgreichen ersten Projektdurchlauf in der Janusz-Korczak-Schule.
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Ilsede

Seit Beginn des letzten Schuljahrs sind die Schüler, die aufgrund von Personal- oder Platzmangel nicht in Sprachklassen unterrichtet werden können, Teilnehmer des „Sprachjongleure“-Projekts. Dieses wird für die Dauer des Schuljahres mit Landkreismitteln finanziert und in Kooperation von Kreisvolkshochschule (KVHS) und dem Bildungsbüro des Landkreises Peine durchgeführt. Neben Sprachförderung und dem Erlernen strukturierter Schul-Tagesabläufe ist die Vermittlung von Alltagswissen in Theorie und Praxis ein Schwerpunkt der „Sprachjongleure“. Der erste Durchlauf des Projektes in Ilsede endet nun nach fünf Monaten für die Teilnehmer.

Klaus Schulze, Leiter der KVHS, erklärt: „Uns ist es wichtig, dass über die ‚Sprachjongleure‘ die Schulen eine Entlastung erfahren. Gleichzeitig müssen die Projektteilnehmer fachlich kompetent und umfassend versorgt werden. Wir sind sehr froh, dass wir für diese Aufgabe mit Anne Stoll kurzfristig eine in der Sprachförderung bereits erfahrene Pädagogin gewinnen konnten.“ Insgesamt 16 Teilnehmer aus Ilsede nehmen am ersten Projektdurchlauf teil. Dieser findet in einem Raum der Janusz-Korczak-Schule statt. Damit die Teilnehmer nicht von den übrigen Mitschülern der Grund- und Hauptschule sowie des Gymnasiums getrennt werden, erfolgt ein regelmäßiger Austausch mit den Schulen.

Zunächst war das Ende des ersten Durchlaufs in Ilsede für Ende November 2016 geplant. „Doch schnell war klar, dass die Teilnehmer eine individuelle Förderung benötigen. Für die Hälfte der Gruppe war es noch zu früh für die Rückkehr an die abgebenden Schulen“, erläutert Anne Stoll. Daher habe es die Verlängerung bis Ende Februar gegeben. „Alle Teilnehmer haben nun zumindest einen deutschen Grundwortschatz sowie Mathematik- und Sachkundekenntnisse erworben. Nach einer Kompetenzfeststellung, die gemeinsam mit den Sprach-Lehrkräften der Schulen vorgenommen wird, erfolgt die individuelle Vermittlung an die passende Schulform. Damit die Schüler dabei gut in den Klassen ankommen, geschieht dies in Form eines begleiteten Übergangs“, so Stoll weiter.

Unterstützung bekommt das Projekt unter anderem vom Verein Ilsede hilft, dem Kreisgesundheitsamt, der Gemeinde Ilsede sowie weiteren Ehrenamtlichen.

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