Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Polizeikontrollen: Viele Verstöße gegen Vorschriften
Kreis Peine Ilsede Polizeikontrollen: Viele Verstöße gegen Vorschriften
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:54 22.04.2018
Im Zusammenhang mit dem BMW- Treffen in Groß Ilsede gab es Verkehrskontrollen. Quelle: Celine Wolff
Groß Ilsede

Im Zusammenhang mit dem BMW-Treffen in Groß Ilsede (siehe oben) führte die regionale Kontrollgruppe „Tuning“ der Polizeidirektion Braunschweig am Samstag Verkehrskontrollen im Bereich Ilsede durch.

Zwischen 7 Uhr und 16.30 Uhr wurden zur Überprüfung der Bau- und Betriebsvorschriften an Pkw im Bereich Ilsede durch. „Im Rahmen dieser Kontrollen wurden 99 Fahrzeuge kontrolliert und insgesamt 32 beanstandet. In elf Fällen musste die Weiterfahrt untersagt werden“, heißt es im Bericht der Polizei.

Zweimal war die Betriebserlaubnis erloschen

Zu den Verstößen zählte unter anderem das Erlöschen der Betriebserlaubnis. In einem Fall sei ein aus diesem Grund sogar ein Pkw sichergestellt worden.

Die häufigsten Änderungen seien im Bereich der Rad-/Reifenkombinationen, der Fahrwerke und Abgasanlagen zu finden gewesen. „Manipulationen an den Gewindefahrwerken und der Achsaufhängung führte in vielen Fällen zu deutlichen Schleifspuren an Rädern und Radhäusern“, meldet die Polizei.

Originale Katalysatoren entfernt

Ferner waren Scheinwerfer, Rückleuchten und die vorderen Seitenscheiben unzulässig foliert. Ein Verkehrsteilnehmer hatte ein Zusatzsteuergerät an seine Scheinwerfer verbaut, so dass diese in den verschiedensten Farben beleuchtet werden konnten.

Bei zwei Fahrzeugen waren die originalen Katalysatoren entfernt worden, so dass hier wegen des Tatbestands der Steuerhinterziehung ermittelt wird. Zwei weitere Fahrzeugführer erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung.

Gegen 8 Uhr wurde der Fahrer eines Pkw kontrolliert, dessen Alkoholtest einen Wert von 1,32 Promille ergab.

Von Kerstin Wosnitza

Anlässlich des 17. Internationalen BMW-Treffens des "BMW Club Peine" führte die Polizei am Samstag in der Zeit von 07.00 Uhr bis 16.30 Uhr Verkehrskontrollen durch. Bei 99 kontrollierten Fahrzeugen gab es 32 Beanstandungen. In 11 Fällen musste die Weiterfahrt untersagt werden.

22.04.2018

Am 1. Mai geht in Gadenstedt die Freibadsaison wieder los. Bereits jetzt gibt es Karten im Vorverkauf. Über das Jahr hinweg sind immer Sonderveranstaltungen geplant.

21.04.2018

Nach dem Zurückziehen der Beschlussvorlage zum Neubau einer gemeinsamen Grundschule für Adenstedt, Gadenstedt und Groß Lafferde ist der Vorschlag in der bisherigen Form vom Tisch. Doch wie geht es weiter?

20.04.2018