Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Pflanzentauschbörse bei Frühlingswetter
Kreis Peine Ilsede Pflanzentauschbörse bei Frühlingswetter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:30 13.04.2015
Ist für viele Pflanzenliebhaber ein muss: Die Pflanzentauschbörse in Oberg. Quelle: cw
Anzeige

„Dieses Event ist immer gut besucht. Die Gäste warten schon vor Beginn und sind bereit zum Tauschen, aber ich achte darauf, dass alle die gleichen Chancen haben“, so Hantel, Ortsvertrauensfrau in Oberg. „Der Erlös ging in den letzten beiden Jahren an das Kinderhospiz Löwenherz. Dieses Jahr haben wir uns entschieden, die Spenden im Dorf und dem Förderverein der Grundschule zugute kommen zu lassen“, berichtet Hantel weiter. Dass die Tauschbörse bereits ein voller Erfolg ist, ist klar. Nicht nur aus Oberg kommen die Interessenten, sondern auch von außerhalb und bieten die verschiedensten Pflanzen zum Tauschen an: Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen, eingetopfte Oleander, Rhododendren, Tomaten, Erdbeeren, Kräuter - einfach alles querbeet.

Auch Ulla Holze (68) von den Landfrauen Oberg ist begeistert: „Für uns Landfrauen ist die Tauschbörse die beste Erfindung, die es je gegeben hat. Wer seine Pflanzen und seinen Garten liebt, hat hier die Möglichkeit, Neues zu entdecken. Hier gibt es tolle, ausgefallene Sachen, manche sind sogar selbst gezogen.“

Mehr als 60 Pflanzenliebhaber nahmen bei schönem Frühlingswetter an der Pflanzentauschbörse teil und verköstigten sich danach am Kaffee- und Kuchenbuffet, gespendet durch die Landfrauen Oberg.

„Wir werden die Tauschbörse wahrscheinlich jedes Jahr um diese Zeit veranstalten. Es ist eine gute Werbung für uns Landfrauen - und auch wenn man gerade gebaut hat, einen Garten anlegt und Pflanzen benötigt, eine prima Sache“, betont Hantel stolz.

cw

Ilsede. Nach der Wahl steht fest: Es gibt noch keinen neuen Bürgermeister für die Gemeinde Ilsede. SPD-Kandidat Otto-Heinz Fründt blieb mit 44,9 Prozent hinter den nötigen 50 Prozent zurück, um im ersten Wahlgang zu gewinnen. Nun tritt er am 26. April in einer Stichwahl gegen den Einzelbewerber Rolf Bräuer an, der 18,9 Prozent der Stimmen erhielt. Die PAZ hörte sich bei den Kandidaten um.

13.04.2015

Ilsede. Eine besondere Wahl steht am Sonntag, 12. April, in Ilsede an: Gewählt werden in der neu fusionierten Gemeinde ein neuer Bürgermeister, ein neuer Gemeinderat sowie elf neue Ortsräte.

11.04.2015

Ilsede. In Sachen Internetausbau geht es in der Gemeinde Ilsede voran: Nun hat Interims-Verwaltungschef Otto-Heinz Fründt ein sogenanntes Markterkundungs- und Interessenbekundungsverfahren beim Breitband-Kompetenz-Zentrum Niedersachsen (bzn) eingereicht. Das teilte gestern Ilsedes Wirtschaftsförderer Wolfram Gnädig mit.

09.04.2015
Anzeige