Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Oliver Claus ist Junggesellenkönig

Schützenfest in Adenstedt Oliver Claus ist Junggesellenkönig

An drei aufeinanderfolgenden Tagen herrschte in Adenstedt kürzlich „Ausnahmezustand“: Das Schützenfest zog auch in diesem Jahr wieder viele Besucher von nah und fern an.

Voriger Artikel
Alte Möbel und neues Wissen auf dem Antikhof in Ölsburg
Nächster Artikel
Radwandertag beim SV Anker 06

Die Adenstedter Majestäten 2017.
 

Quelle: Privat

Adenstedt.  Los ging es mit dem Umzug der Junggesellen, den Ausrichtern des Schützenfests in Adenstedt. Weit über 30 Vereine folgten der Einladung. In der Dorfmitte wurde dann das Schützenfest durch den Oberst der Junggesellschaft offiziell eröffnet. Nach dem Umzug herrschte auf dem Festzelt zu der Musik von den Spielmannszügen ausgelassene Stimmung. Am Abend wurde dann zur Musik der Band „Peppermint Petty“, bekannt aus dem Brauhaus in Hannover, bis in den Morgen hinein getanzt und gefeiert.

Auch am darauffolgenden Sonntag herrschte wieder gute Stimmung, diesmal sorgte DJ Theo Streithorst für die musikalische Unterhaltung.

Der Schützenfest-Montag begann mit dem traditionellen Zeltgottesdienst mit Pastor Burjhard Kugelann. Beim anschließenden Königsfrühstück konnte Peter Duwe, Präsident der Dörflichen Festgemeinschaft Adenstedt (DFGA), 290 Gäste begrüßen. Während des Essens folgten Grußworte von Ortsbürgermeister Jürgen Schoke sowie Otto-Heinz Fründt, Bürgermeister der Gemeinde Ilsede. Dieser ging unter anderem auch auf den Ausbau der Ortsdurchfahrt in Adenstedt ein. Er sei zuversichtlich, dass die Bauarbeiten bis Ende des Jahres abgeschlossen seien.

Am Nachmittag wurden dann die neuen Könige proklamiert und anschließend die Scheiben ausgetragen. Am Abend sorgte dann noch einmal DJ Theo für Party im Festzelt, ehe das Schützenfest mit dem traditionellen „Portemonnaie-Auswaschen“ im Dorfbrunnen sein Ende fand.

Die Könige sind (auf dem Bild stehend von links): Bettina Winkler (Damenkönigin), Klaus Rathkamp (Vorsitzender Schützenverein), Jutta Langkabel (Königin der Könige), Axel Bornemann (Bürgerkönig), Janine Gurdas (Jugendkönigin), Melanie Gurdas (Schützenkönigin), Helena Wietfeld (Griechenmädchen-Königin) und Oliver Claus (Junggesellenkönig).

Von Dennis Nobbe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

„Peine(r)aktiv“: Der Aufbau am Samstag
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr