Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Oliver Claus ist Junggesellenkönig
Kreis Peine Ilsede Oliver Claus ist Junggesellenkönig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 18.07.2017
Die Adenstedter Majestäten 2017.  Quelle: Privat
Anzeige
Adenstedt

 Los ging es mit dem Umzug der Junggesellen, den Ausrichtern des Schützenfests in Adenstedt. Weit über 30 Vereine folgten der Einladung. In der Dorfmitte wurde dann das Schützenfest durch den Oberst der Junggesellschaft offiziell eröffnet. Nach dem Umzug herrschte auf dem Festzelt zu der Musik von den Spielmannszügen ausgelassene Stimmung. Am Abend wurde dann zur Musik der Band „Peppermint Petty“, bekannt aus dem Brauhaus in Hannover, bis in den Morgen hinein getanzt und gefeiert.

Auch am darauffolgenden Sonntag herrschte wieder gute Stimmung, diesmal sorgte DJ Theo Streithorst für die musikalische Unterhaltung.

Der Schützenfest-Montag begann mit dem traditionellen Zeltgottesdienst mit Pastor Burjhard Kugelann. Beim anschließenden Königsfrühstück konnte Peter Duwe, Präsident der Dörflichen Festgemeinschaft Adenstedt (DFGA), 290 Gäste begrüßen. Während des Essens folgten Grußworte von Ortsbürgermeister Jürgen Schoke sowie Otto-Heinz Fründt, Bürgermeister der Gemeinde Ilsede. Dieser ging unter anderem auch auf den Ausbau der Ortsdurchfahrt in Adenstedt ein. Er sei zuversichtlich, dass die Bauarbeiten bis Ende des Jahres abgeschlossen seien.

Am Nachmittag wurden dann die neuen Könige proklamiert und anschließend die Scheiben ausgetragen. Am Abend sorgte dann noch einmal DJ Theo für Party im Festzelt, ehe das Schützenfest mit dem traditionellen „Portemonnaie-Auswaschen“ im Dorfbrunnen sein Ende fand.

Die Könige sind (auf dem Bild stehend von links): Bettina Winkler (Damenkönigin), Klaus Rathkamp (Vorsitzender Schützenverein), Jutta Langkabel (Königin der Könige), Axel Bornemann (Bürgerkönig), Janine Gurdas (Jugendkönigin), Melanie Gurdas (Schützenkönigin), Helena Wietfeld (Griechenmädchen-Königin) und Oliver Claus (Junggesellenkönig).

Von Dennis Nobbe

Am Sonntag fand das jährlich stattfindende Hoffest bei Detlef Winter auf dem Antikhof Ölsburg statt, und zahlreiche interessierte Gäste hatten sich eingefunden.

17.07.2017
Ilsede Opfer musste ins Krankenhaus - Schlägerei beim Münstedter Schützenfest

Am frühen Sonntagmorgen kam es auf dem Festplatz des Münstedter Schützenfestens zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern. Das 26-jährige Opfer musste zur weiteren Behandlung ins Peiner Klinikum gebracht werden.

16.07.2017

Der Seniorenbeirat holt etwas ganz Besonderes für die älteren Bürger nach Ilsede: Künftig können in der Gemeinde Kino-Filme angeschaut werden. Möglich wird das durch das Mobile Kino Niedersachsen (MKN). Dabei handelt es sich um ein Kulturprojekt des Vereins LAG Jugend und Film Niedersachsen.

19.07.2017
Anzeige