Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
„Offener Bücherschrank“ in Solschen

Jeder kann kostenlos Lektüre tauschen „Offener Bücherschrank“ in Solschen

In ein Geschäft gehen, Bücher, CDs oder DVDs aussuchen und hinausgehen, ohne zu bezahlen? Was vielerorts ein Diebstahl wäre, kann seit Kurzem im Kiosk „Die Ecke“ in Solschen ungestraft getan werden. Hier gibt es einen sogenannten „Offenen Bücherschrank“. Damit folgen die Solschener einer Idee, die immer mehr Verbreitung findet.

Voriger Artikel
Pädagogische Mitarbeiter an Förderschulen streikten
Nächster Artikel
Wenn die Nächte milder werden, gehen Kröten „auf Wanderschaft“

Von links: Rene Wilke, Stefanie Neumann vom Stiftungsverein, Hauke Ehlers und Ria Skutzka (Ladenhilfe im Kiosk) am offenen Bücherschrank im Kiosk „Die Ecke“.

Quelle: ane

Solschen. Der Gedanke dahinter: Man nimmt ein ausgelesenes Buch mit und tauscht es gebührenfrei gegen ein anderes aus. So entsteht ein Tauschhandel unter Bücherfreunden, die nun vielfältig lesen können, aber nicht mehr viel in ihr Hobby investieren müssen und auch die heimischen Platzreserven schonen.

„Wir kennen diese Bücherschränke schon aus anderen Ortschaften und haben schon länger überlegt, wie wir eine solche Einrichtung in unserem Ort integrieren können“, erklärt Stefanie Neumann vom Stiftungsverein Solschen. Roland Berg, seit Dezember Betreiber des Kiosks, hat von der Idee gehört und eine Ecke in seinem Laden angeboten. „Die Idee wird hier im Dorf gut angenommen. Wir freuen uns, derzeit ein abwechslungsreiches Angebot vorhalten zu können“, sagt Ria Skutzka, die im Kiosk aushilft.

Die Auswahl beinhaltet zurzeit Romane, Krimis, Lexika und Kinderbücher. Es besteht aber nicht nur darum, die Bücher zu tauschen. In einer eigens eingerichteten Sitzecke darf gleich vor Ort gestöbert und gelesen werden.

Mittlerweile ist der Schrank nicht nur mit Büchern bestückt, auch CDs und DVDs können getauscht werden.

ane

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr