Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Ölsburger Tankstelle Schauplatz für Feuerwehr-Übung

Ilsede-Ölsburg Ölsburger Tankstelle Schauplatz für Feuerwehr-Übung

Ilsede . Einen gemeinsamen Übungsdienst mit dem Gefahrgutzug Ilsede haben jetzt die Ortsfeuerwehren Bülten, Ölsburg und Groß Ilsede absolviert. Olaf Hotop und Heiko Fischer als Verantwortliche für die Übung hatten ein ganz besonderes Szenario ausgearbeitet.

Voriger Artikel
Schauriger Advent mit Unruh
Nächster Artikel
Weihnachtsfreude im Schuhkarton

Die Teilnehmer des gemeinsamen Übungsdienstes des Gefahrgutzuges Ilsede mit den Ortsfeuerwehren Bülten, Ölsburg und Groß Ilsede.

Quelle: privat

„Nach einer kleinen Einweisung für alle Teilnehmer aus den Ortsfeuerwehren und dem Gefahrgutzug ging es zum Übungsobjekt nach Ölsburg und zwar zu der Classic-Tankstelle“, erläuterte Feuerwehrmann Heiko Fischer. Das Ausbildungs-Szenario: Ein Tanksaugwagen und ein Auto sind zusammengestoßen, aus dem Saugwagen läuft eine Flüssigkeit heraus. Zudem müssen die Kameraden noch eine verletzte Person retten.

Mit dieser Situation konfrontiert, machten sich die Kameraden sofort an die Arbeit. Die Teilnehmer aus den Ortswehren und die Mitglieder des Gefahrgutzuges Ilsede arbeiteten dabei Hand in Hand. Gestellt wird der Gefahrgutzug Ilsede durch Feuerwehrleute aus den Ortswehren Bülten, Groß Bülten, Ölsburg, Groß Ilsede und Klein Ilsede.

Beinahe zwei Stunden dauerte der Ausbildungsdienst, der den Teilnehmern einiges abverlangte. „Mit der Arbeit der Kameraden waren wir sehr zufrieden“, zogen Olaf Hotop und Heiko Fischer ein positives Resümee. „Natürlich gibt es immer Sachen, die verbessert werden können, aber dazu machen wir ja schließlich auch diese Ausbildungsdienste. Wir bedanken uns auf jeden Fall bei allen Teilnehmern für das Engagement.“

Ein herzliches Dankeschön der Organisatoren des ungewöhnlichen Übungsdienstes geht zudem an die Familie Klimaschka, die das Firmengelände und zum Schluss noch einige Getränke bereitstellte sowie Frank Grossmann, der den Saugtankwagen für das Szenario bereitgestellt hatte.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr