Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Gewitter

Navigation:
Ölsburger Indianer zeigten ihr Können

Ilsede Ölsburger Indianer zeigten ihr Können

Ölsburg. Die Prärie-Indianer lebten in enger Verbundenheit mit der Natur: Alles war für sie miteinander verbunden - und um die Verbundenheit ging es auch beim Indianerfest an der Ölsburger Grundschule Löwenburg. Viele Eltern waren gekommen, um die Auftritte der Kinder zu sehen und sich Indianerspeisen schmecken zu lassen.

Voriger Artikel
Ilseder Spendensammlerinnen sind wieder unterwegs
Nächster Artikel
Bürgermeister fordern bessere finanzielle Ausstattung der Kommunen ein

Ölsburg: Stammtänze, Trommelshow und Infos vom Indianerexperten Arndt Rother (oben rechts).

Quelle: ISABELL MASSEL

Den Elementen ganz nah konnten Klein und Groß etwa im Schulgarten am Feuer ein Stockbrot grillen und auf einem liebevoll angelegten Schleichpfad ihr Wissen über die Kartoffel erweitern. Tolle Kochrezepte aus unter anderem Bohnen, Mais und Kartoffeln, hatten die Schüler in der vergangenen Projektwoche ausprobiert, um sie jetzt den Besuchern anzubieten.

Aber auch selbst aktiv werden konnten die Gäste, etwa im Weiden-Tipi des Schulgartens einen Lederbeutel herstellen, Steckenpferde basteln oder sich bei den Indianerspielen austoben, wie „Fische angeln“ im Steinkreis, Ponyreiten oder mit Pfeil und Bogen schießen. Für den richtigen Rhythmus sorgte die Trommel-AG unter Regie von Christoph Hempel. Eine tolle Figur machte der Ilseder Arndt Rother in seinem Indianer-Outfit. Er hatte den Kindern die Woche über viel über die Lebensweise der Indianer verraten - und so zu einem gelungenen Indianerfest in Ölsburg beigetragen.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
41dcc470-c30a-11e7-b1f6-dddb838e1856
Die Gröpern-Töpfereien im Bereich Glockenstraße/Schützenstraße

Bei umfangeichen Ausgrabungen unter der heutigen City-Galerie und beim Ausbau der Glocken- und Schützenstraße fand der Peiner Archäologe Thomas Budde großen Mengen Keramik sowie zahlreiche Ofenreste, Gräben, Sickergruben und Brunnen für die Be- und Entwässerung der Ofenstandorte.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr