Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Ölsburger Indianer zeigten ihr Können
Kreis Peine Ilsede Ölsburger Indianer zeigten ihr Können
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:11 23.09.2013
Ölsburg: Stammtänze, Trommelshow und Infos vom Indianerexperten Arndt Rother (oben rechts). Quelle: ISABELL MASSEL
Anzeige

Den Elementen ganz nah konnten Klein und Groß etwa im Schulgarten am Feuer ein Stockbrot grillen und auf einem liebevoll angelegten Schleichpfad ihr Wissen über die Kartoffel erweitern. Tolle Kochrezepte aus unter anderem Bohnen, Mais und Kartoffeln, hatten die Schüler in der vergangenen Projektwoche ausprobiert, um sie jetzt den Besuchern anzubieten.

Aber auch selbst aktiv werden konnten die Gäste, etwa im Weiden-Tipi des Schulgartens einen Lederbeutel herstellen, Steckenpferde basteln oder sich bei den Indianerspielen austoben, wie „Fische angeln“ im Steinkreis, Ponyreiten oder mit Pfeil und Bogen schießen. Für den richtigen Rhythmus sorgte die Trommel-AG unter Regie von Christoph Hempel. Eine tolle Figur machte der Ilseder Arndt Rother in seinem Indianer-Outfit. Er hatte den Kindern die Woche über viel über die Lebensweise der Indianer verraten - und so zu einem gelungenen Indianerfest in Ölsburg beigetragen.

sip

Ilsede. Ab heute klingeln sie wieder an Ihrer Haustür, wie jedes Jahr: Die fleißigen Spendensammlerinnen von der Caritas sind jetzt in Peine und dem Landkreis unterwegs, um für Menschen in Not Spenden zu sammeln.

23.09.2013

Ilsede. Angela Merkel oder Peer Steinbrück? FDP, Linke oder Grüne? Zwar kann Deutschland erst am Sonntag zwischen diesen und weiteren Alternativen wählen, die Schüler der Realschule Ilsede hatten aber jetzt schon die Wahl. Genauer gesagt die „Juniorwahl“ - mit der sie die kommende Bundestagswahl im Vorhinein originalgetreu „nachstellten“.

22.09.2013

Ilsede. Das kann ja nur groß werden: Am Sonnabend, 12. Oktober, findet im Großen Saal im Groß Bültener Hof das große Herbstfest der Rockmusik statt.

21.09.2013
Anzeige