Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Ölsburg freut sich auf das Volksfest
Kreis Peine Ilsede Ölsburg freut sich auf das Volksfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:04 30.07.2014
Die noch amtierenden Majestäten aus Ölsburg. Quelle: A

Die Junggesellen bringen am morgigen Donnerstag noch das „Grün“ zu den noch amtierenden Würdenträgern, am nächsten Tag geht es auch schon los. Die PAZ gibt einen Überblick über das Programm.

Freitag, 1. August

16 Uhr: Offizielle Eröffnung des Volksfestes durch den Vorsitzenden der Volksfestgemeinschaft, Henning Winter, sowie Vertretern der Gemeinde am Gedenkstein in Ölsburg. Nach einem kühlenden Umtrunk startet die Ständchentour durch den Ort, um die Könige abzuholen.

20 Uhr: DJ Oliver Kerzel will im großen Festzelt mächtig einheizen.

Samstag, 2. August

6 Uhr: Wecken vor dem Festzelt mit dem Fanfarenzug.

14.30 Uhr: Großer Festumzug durch folgende Straßen in Ölsburg: Friedenstraße - Schwarzer Weg - Gerhard Lukas Straße - Kirchstraße - An der Fuhse - Götzenburg - Feldweg - Frehenbergstraße - Gerhard Lukas Straße - Beeke Weg - Friedenstraße - Schäferstraße - Festplatz. Nach dem Umzug proklamiert die Feuerwehr ihre Jugendmajestät, die Schaffer der Junggesellschaft halten ihre Reden. Anschließend bricht der Fanfarenzug auf zum Vereinsheim, um seine neue Majestät bekanntzugeben.

20 Uhr: Tanzabend mit den „Amigo Boys“ unter der Leitung von Timo Nerbas.

Sonntag, 3. August

10.30 Uhr: Königsfrühstück. Hierzu treffen sich die noch amtierenden Würdenträger, die Vereinsabordnungen und der Fanfarenzug ab 10.15 Uhr in der Schäferstraße, Ecke Alter Weg, um gemeinsam zum Festzelt zu marschieren. Die neuen Könige werden dann durch die Vorstandsvorsitzenden bekanntgegeben.

15 bis 17 Uhr: Gemütlicher Familiennachmittag. Für das Kinderkarussell und den Autoscooter werden zwei Fahrchips zum Preis von einem verkauft. Auch sind diverse Speisen und alkoholfreie Getränke im Preis um 50 Cent reduziert.

16 Uhr: Scheibenannageln mit den neuen Königen. Anschließend beginnt das traditionelle Königsabendbrot im Festzelt. Wer daran teilnehmen möchte, kann während des gesamten Volksfestes Karten beim Festwirt erwerben.

20 Uhr: Tanzabend mit den „Amigo Boys“.

mu