Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Ölsburg: Klasse 4c war „Premierenklasse“ der Jungen Oper in Hannover

Ilsede Ölsburg: Klasse 4c war „Premierenklasse“ der Jungen Oper in Hannover

Ölsburg. Junge Menschen für die Oper begeistern? Doch, das geht. Bestes Beispiel: Die Klasse 4c der Grundschule Löwenburg in Ölsburg. Die Schüler haben bei einem Projekt der Jungen Oper Hannover mitgemacht und dabei klassische Musik neu kennengelernt - aber auch viel über sich selbst erfahren.

Voriger Artikel
Kanalreparaturen in Bülten beginnen Anfang Juni
Nächster Artikel
Drei Tage beste Stimmung beim Schützenfest in „Lüttchen Bülten“

Die „Premierenklasse“ 4c (l.) zeigt die Werke zum Thema „Das Biest in uns“, die sie bei der Zusammenarbeit mit der Jungen Oper erstellt haben.

Quelle: sip

Dabei begann die Zusammenarbeit mit etwas Glück: „Wir haben aus mehreren Bewerbern den Zuschlag für dieses Projekt als Premierenklasse bekommen“, sagt Lehrerin Melanie Schrader-Bunzel nicht ohne Stolz. Als „Premierenklasse“ darf eine Schulklasse eine Produktion der Jungen Oper bis zur Premiere begleiten - im diesem Fall „Die Schöne und das Biest“.

Die Schüler schauten dabei nicht nur hinter die Kulissen, sprachen mit den Schauspielern, sondern konnten ihre Ideen einfließen lassen. So wurde auf Vorschlag der Ölsburger unter anderem das Aussehen des Biests verändert und die Bühnendarstellung eines Gewitters optimiert. Im Unterricht erkundeten die Schüler „das Biest in uns“, stellten Fragen wie „Was weckt das Biest in mir?“ und malten Bilder über diese Verwandlung, bastelten entfaltbare Rosen, die im Stück eine besondere Bedeutung haben.

Von dem Engagement zeigte sich jetzt die Leiterin der Jungen Oper, Tamara Schmidt, beim Abschlussbesuch in der Schule begeistert. Aber auch die Schüler waren nochmal voll des Lobs: „Der Blick hinter die Kulissen war toll“, freuten sich etwa Dursun (10) und Patrick (11) und Lucia (10) zeigte sich mächtig stolz, „dass die Schauspieler unsere Tipps auf der Bühne wirklich umgesetzt haben!“

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

09d9fea8-cea9-11e7-85d4-3caaf6b0da6d
Peiner Wirtschaftsspiegel bei Baustoff Brandes präsentiert

Rund 100 geladene Gäste aus Wirtschaft und Politik nahmen in den Räumlichkeiten des Unternehmens Baustoff Brandes an der Vorstellung des Peiner Wirtschaftsspiegels teil.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr