Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Noch keine Entscheidung zu Schulen
Kreis Peine Ilsede Noch keine Entscheidung zu Schulen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:08 13.12.2017
Der Groß Ilseder Gemeinderat tritt am Donnerstag im Rathaus zusammen. Quelle: Archiv
Ilsede

Der Rat der Gemeinde Ilsede entscheidet in seiner Sitzung am 15. Dezember noch nicht – wie in der gestrigen Ausgabe der PAZ berichtet – über die Zukunft der Grundschulen in Adenstedt, Gadenstedt und Groß Lafferde. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen. Vielmehr soll die Gemeinde beauftragt werden, ergänzende Informationen zu den folgenden Themenfeldern zu erarbeiten: Finanzierung und Wirtschaftlichkeitsberechnung eines Schulneubaus im Vergleich zur Finanzierung von Einzelstandorten, Bus-Transfer, Standort des möglichen Schulneubaus und Nachnutzung der bestehenden Schulgebäude. Der endgültige Beschluss zu diesemThema soll im März gefasst werden. Unabhängig davon wird die Verwaltung beauftragt, Vorbereitungen für Maßnahmen der Schulentwicklung in Ilsede zu treffen: Das Ganztagsangebot an der Grundschule Löwenburg in Ölsburg soll in eine teilgebundene Ganztagsschule umgewandelt und die Erweiterung des Betreuungsangebots in Groß Ilsede und Ölsburg auf fünf Tage pro Woche bedarfsabhängig geprüft werden.

Die Sitzung beginnt um 18.30 Uhr im Sitzungssaal im Rathaus in Groß Ilsede.

Von Kerstin Wosnitza

Trotz starken Schneetreibens hatten sich am frühen Sonntagabend zahlreiche Gläubige und Interessierte auf den Weg in die Markus-Kirche nach Bülten gemacht, um an einem besonderen vorweihnachtlichen Konzert teilzunehmen.

11.12.2017
Ilsede Verlosung auf der Reisemesse Groß Ilsede - Die Reisemesse-Gewinner stehen fest

Nun stehen sie fest – die Gewinner der ausgelobten Preise des Gewinnspiels der großen Reisemesse, die im November in der Gebläsehalle in Groß Ilsede stattgefunden hat.

13.12.2017

Am Freitag hat die Verbandsversammlung des Wasserverbands Peine getagt. Wichtiger Punkt: Die Zustimmung zur Übertragung der Abwasser-Aufgaben für den Bereich Ilsede Süd (Alt-Lahstedt). Der Vertrag wurde nun unterzeichnet. Damit kann der Übergang zum 1. Januar erfolgen.

08.12.2017