Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Niedersächsische Musiktage: PAZ verlost Karten
Kreis Peine Ilsede Niedersächsische Musiktage: PAZ verlost Karten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 07.09.2018
Die Bigband des NDR tritt bei den Niedersächsischen Musiktagen in der Ilseder Gebläsehalle auf. Die PAZ verlost dreimal zwei Freikarten. Quelle: Sibylle Zettler
Anzeige
Groß Ilsede

Das Thema „Beziehungen“ der diesjährigen Niedersächsischen Musiktage soll erfahrbar machen, wie stark Menschen und Orte mit Musik in Beziehung stehen. Im Peiner Land werden die Musiktage am Samstag, 8. September, ab 20 Uhr in der Gebläsehalle in Groß Ilsede zu Gast sein.

In der Halle wurden früher bei der Roheisenproduktion Temperaturen bis zu 1200 Grad erzeugt – und im übertragenen Sinn sind die beiden Bigbands, die am Samstagabend dort zu hören sein werden, auch Hitzequellen: Schon mehrfach haben sie laut Presse-Ankündigung das Musiktage-Publikum zu Begeisterungsstürmen hingerissen.

Zu hören sind in diesem Jahr die NDR-Bigband und die Noordlimburgse Brassband aus Belgien, die zu den besten ihres Landes zählt und mit zahlreichen Preisen aufwarten kann. Die NDR-Bigband ist der international renommierte Jazz-Klangkörper des Norddeutschen Rundfunks und blickt auf eine über 70 Jahre lange Geschichte zurück.

Eigenkompositionen und Bigband-Standards

Beide Orchester präsentieren Eigenkompositionen der Bandmitglieder sowie Bigband-Standards. Im Finale musizieren sie gemeinsam: ein Gipfeltreffen der Blechbläser mit dem entsprechenden Repertoire aus Jazz, Klassik und Filmmusik.

Die Niedersächsischen Musiktage werden in Zusammenarbeit mit den Sparkassen in Niedersachsen und örtlichen Mitveranstaltern durchgeführt. Karten gibt es zum Preis zwischen 20 und 25 Euro unter anderem unter www.musiktage.de, in der Geschäftsstelle der PAZ (Werderstraße 49), beim Kulturring Peine und natürlich an der Abendkasse.

Mitmachen und gewinnen

Die PAZ verlost dreimal zwei Eintrittskarten. So können Sie teilnehmen: Am Freitag bis 11 Uhr unter 0137/988086607 anrufen und Namen, Adresse und Telefonnummer hinterlassen. Ein Anruf aus dem deutschen Festnetz kostet 50 Cent, Mobilfunkpreise können abweichen. Die Gewinner werden ausgelost und telefonisch benachrichtigt.

Seit dem 25. Mai gilt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union. Erhobene Daten bei Verlosungen werden nur bei Gewinn gespeichert. Alle Informationen zum Datenschutz stehen im Internet bei der Madsack-Mediengruppe, zu der auch die PAZ gehört.

Von Kerstin Wosnitza

Gern erinnert sich Christian Herbst aus Münstedt zurück an die Zeit vor rund 60 Jahren, als er mit der Kapelle „Ingo“ unterwegs war und mit Schlagern wie „Buena Sera, Senorita“, „Cindy, oh, Cindy“ oder „In Hamburg sind die Nächte lang“ für Stimmung sorgte.

06.09.2018

Seit 31 Jahren steht die „MTV-Eiche“ nun schon an der Sporthalle „Am Lafferder Busch“ in Groß Lafferde. Durch ein kurzes, aber schweres Gewitter in diesem Sommer trug der Baum jedoch erhebliche Schäden davon, so dass die Krone entfernt werden musste.

05.09.2018

Die Ortsfeuerwehr Groß Lafferde freut sich über ein neues Feuerwehrfahrzeug. Das Löschgruppenfahrzeug LF 10 ist nach 16 monatiger Planungs- und Bauzeit aus Ulm abgeholt und feierlich in den Dienst gestellt worden.

05.09.2018
Anzeige