Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Neuer Discounter kommt zum 1. August
Kreis Peine Ilsede Neuer Discounter kommt zum 1. August
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 09.06.2013
Hier wird gearbeitet: In die Eichstraße 10 soll ein Rossmann ziehen. Quelle: im
Anzeige

„Wir haben jetzt die Zusage erhalten, dass der neue Discounter am 1. August in Ilsede einziehen wird“, so Gnädig. „Darüber ist die Gemeinde natürlich sehr froh.“ Wahrscheinlich wird es ein NP-Markt - wie es bereits einen in Oberg gibt - sein.

Nicht so schnell voran geht es mit dem Lehrstand an der Eichstraße 10: Der Einzug des Rossmann-Drogeriemarktes wird sich noch weiter verzögern, teilte Gnädig mit. Anfang des Jahres ist damit begonnen worden, das Gebäude auf 1000 Quadratmetern zu entkernen. Seit Jahren versuchte die Gemeinde zuvor den ewigen Leerstand mit Leben zu füllen. Sogar mit einem energischen Schreiben hatte sich der Verwaltungschef Wilfried Brandes an den Eigentümer gewandt.

Nicht weiter fortgeführt wird der Ilseder Wochenmarkt: „Die Bürger haben mit den Füßen abgestimmt“, kommentiert der Wirtschaftsförderer. Rückblick: Im April 2011 hatte die GmbH „Attraktive Wochenmärkte“ angefangen den Ilseder Wochenmarkt neu zu beleben: Damals unterzeichneten Geschäftsführer Franz-Josef Sievers und Ilsedes Bürgermeister Wilfried Brandes einen Vertrag. Richtig in Gang kam der Markt aber nie: Trotz mehrerer Belebungsversuche und Spezialaktionen besuchten ihn freitags immer weniger Ilseder.

Und noch einen Leerstand hat die Gemeinde demnächst zu beklagen: Das Blumengeschäft Casa Flora von Barbara Braackmann an der Gerhardstraße in Groß Ilsede wird ebenfalls seinen Standort verlassen. Aber auch hier ist die Gemeinde bereits aktiv. „Wir sind bemüht, einen Ersatz zu bekommen“, so Gnädig.

sip

Anzeige