Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Neue Paramente für die Klein Ilseder Kirche
Kreis Peine Ilsede Neue Paramente für die Klein Ilseder Kirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:47 10.02.2014
Die Frauen des Klein Ilseder Kreativ-Teams vor dem neuen Parament. Quelle: oh
Anzeige

Die acht Frauen des Kreativ-Teams der Gemeinde haben Paramente gestaltet, also liturgische Behänge. Dafür hatten sie zu einer Stoff-Sammel-Aktion aufgerufen. Viele Klein Ilseder brachten grüne Stoffreste unterschiedlicher Größe und Herkunft. Auch aus der sächsischen Partnergemeinde Weißenborn wurde ein Paket mit Stoffen geschickt.

Aus all den einzelnen Teilen hatten die Frauen im Laufe des vergangenen halben Jahres Paramente genäht, die nun feierlich in Dienst genommen wurden. Den Rahmen bot im beinahe voll besetzten Gotteshaus ein Abend mit Bildern aus dem gelobten Land und Gitarrenklängen von Wolfgang König-Mönnich. „Ich freue mich, dass auf diese Weise deutlich wird, wie eine Kirchengemeinde funktioniert - dadurch, dass viele mithelfen und sich engagieren. Zudem finde ich den Brückenschlag nach Sachsen bemerkenswert, er stärkt unsere Partnerschaft“, sagt Pastor Jeska.

rd

Anzeige