Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Nach Diebstahl: Bürgerstiftung hilft Ilseder Schule

Groß Ilsede Nach Diebstahl: Bürgerstiftung hilft Ilseder Schule

Mit gutem Beispiel voran: 1000 Euro übergab gestern die Bürgerstiftung Peine an die Grund- und Hauptschule Groß Ilsede. Dort waren vor Wochen Laptops und weitere Geräte im Wert von knapp 30 000 Euro gestohlen worden. Insgesamt nur 3600 Euro an Spenden sind bislang eingegangen.

Voriger Artikel
Schatzsuche im „Gasthaus Kummer“
Nächster Artikel
Ponyhof: Ilseder Firma bietet Heulager an

Freuen sich über 1000 Euro (linkes Bild): Die Kinder der Klasse 4b mit Schulleiter Manfred Balke (r.) und Hans-Jürgen Ebeling. Einbrecher stahlen Geräte im Wert von knapp 30 000 Euro.

Quelle: sip

Groß Ilsede. „Wir freuen uns über jede Spende“, sagt Schulleiter Manfred Balke. Er erklärt: Bislang seien nur wenige Spenden eingegangen. „Deshalb sind wir umso froher, dass die Bürgerstiftung mit 1000 Euro in die Bresche springt.“

Derzeit warte man darauf, dass die Versicherung den Schaden ersetze – „doch die werden nur den Zeitwert bezahlen“, so Balke. „Und teilweise waren die Laptops ja schon Jahre alt, wenn auch bestens funktionsfähig.“ Deshalb müsse die Schule erst annähernd 30 000 Euro zusammenhaben, um die fehlenden Geräte zu ersetzen, glaubt er.

Rückblick: Unbekannte Täter hatten Anfang Oktober 35 Laptops, zwei Beamer und vier Kameras aus der Grundschule sowie sechs Laptops aus der benachbarten Janusz-Korczak-Schule gestohlen.

Seitdem haben die Schüler ihre Arbeitsweise umstellen müssen. Grund- wie auch Hauptschüler hatten die Laptops fast täglich genutzt. „Wir haben damit Lernplakate für Referate gemacht“, erklären Tobias Beld und Lucas Schmidt, die gemeinsam mit anderen Schülern der Klasse 4b die Spende von Stiftungsvorstands-Mitglied Hans-Jürgen Ebeling entgegennahmen. Sie freuten sich über das Spendengeld, hoffen aber genauso wie ihr Schulleiter, dass weitere Spender mithelfen. Auch die Janusz-Korczak-Schule freut sich über Hilfe, dort haben sich noch keine Spender gemeldet.

sip

▶ Spender können sich bei der Grund- und Hauptschule unter Telefon 05172/3425 oder per Mail an ghsilsede@googlemail.com melden und bei der Janusz-Korczak-Schule unter 05172/8628.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr