Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Motorradfreunde „Ü50“ haben die Saison eröffnet
Kreis Peine Ilsede Motorradfreunde „Ü50“ haben die Saison eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 20.05.2017
Die „Ü50“-Motorradfreunde hatten unter anderem einen tollen Blick von der Staumauer der Okertalsperre.  Quelle: Privat
Anzeige
Kreis Peine

Bei strahlendem Sonnenschein und launigen 20 Grad Celsius eröffneten die Motorradfreunde „Ü50“ am kürzlich die Motorradsaison 2017. Tourenplaner Klaus Lindner hatte für die erste Ausfahrt eine rund 280 Kilometer lange Strecke ausgesucht.

 Auf Nebenstrecken und asphaltierten Feldwegen ging es in Richtung Ostharz, wo in der Nähe von Wernigerode eine Glasmanufaktur besichtigt wurde. „Nach anschließender Stärkung durch die heimische Gastronomie fuhren wir weiter zur Rappbodetalsperre“, berichtet der Ilseder Gerhard Monitzkewitz. „Hier haben wir uns von der über 100 Meter hohen Staummauer die gerade im Bau befindliche 450 Meter lange Stahlhängebrücke angeschaut.“ Nach deren Fertigstellung soll man später einen schönen 360-Grad-Blick in etwa 75 Metern Höhe haben. Daneben bietet Europas längste Doppelseilrutsche auf einer Länge von 1000 Metern Nervenkitzel an.

Weiter ging es für die Motortradfahrer am frühen Nachmittag zur Okertalsperre. „Mit einem Speicherraum von knapp 47 Millionen Kubikmetern ist sie ein wichtiger Trinkwassergarant für weite Teile Niedersachsens“, weiß Monitzkewitz Nach Kaffee und Kuchen ging es dann wieder zurück nach Peine, wo die Tour am frühen Abend endete. Die Motorradfreunde „Ü50“ fahren an jedem zweiten Sonntag im Monat von April bis Oktober. Interessierte sind herzlich eingeladen mitzufahren.

Kontakt unter: lindner-peine@t-online.de .

Von Thomas Kröger

Ab dem Schuljahr 2017/18 gibt es ander Hundeiker-Schule in Groß Lafferde ein Ganztagsangebot. Im gleichen Zug sollen Ilseder Schüler durch eine Änderung der Schulbezirk-Satzung die Möglichkeit bekommen, nach Wunsch jede der Ganztagsschulen in der Gemeinde nutzen zu können.

16.05.2017
Ilsede Venga Venga Party in Ilsede - 1200 Leute feierten in der Gebläsehalle

Am Samstag machte Venga Venga, die große 90er und 2000er Party, Station in der Gebläsehalle Ilsede. Die Veranstalter touren derzeit mit ihrem Konzept sehr erfolgreich durch ganz Deutschland. In Groß Ilsede kamen 1200 feierlustige Menschen zusammen.

16.05.2017

Die Violinistin Karoline Eckhardt aus Salzburg und der Organist Moritz Sandmann aus Groß Lafferde ernteten in der Bernwardskirche viel Applaus für ihr kontrastreiches Konzert. Dieses stellte mit Stücken von Bach bis Schubert den Auftakt der Groß Lafferder Kulturtage dar.

14.05.2017
Anzeige