Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Matinee mit Schnitzler in der Bültener Kapelle

Kulturverein Ilsede Matinee mit Schnitzler in der Bültener Kapelle

Der österreicherische Dichter Arthur Schnitzler ist Thema der Matinee des Kulturvereins Ilsede am Sonntag, 13. Februar, ab 11 Uhr in der Kapelle Bülten.

Voriger Artikel
Fuhsewiesen-Streit: Biologe Oelke bittet Umweltminister um Hilfe
Nächster Artikel
Dach der Ilseder Kirche für 25 000 Euro repariert

Thema in Bülten: Der Dichter Arthur Schnitzler.

Quelle: oh

Bülten. Der Vormittag steht unter dem Motto „Die Welt von gestern – Geschichten aus dem alten Europa“. Friedrich Dreyer stellt dabei einige Hörtexte mit literarischen Texten vor. Er spricht diesmal kleinere Erzählungen des österreichischen Dichters Arthur Schnitzler, der von 1862 bis 1931 gelebt hat.

„Die Dramen und Erzählungen des Arztes, Psychologen und Dichters Arthur Schnitzler sind Dichtung und Diagnose einer geschlossenen Gesellschaft um die Jahrhundertwende des vorigen Jahrhunderts, wie der Dichter sie selbst in Wien erlebt und gekannt hat und zu der er selbst gehörte“, sagt Manfred Unruh vom Kulturverein. Es sind Geschichten von Liebe, Ehe und Tod, in denen es immer wieder um Beziehungsprobleme aus Täuschung und Enttäuschung geht.

Es handelt sich nicht um Tragödien, aber um ernste Spiele, in denen Leben und Komödie, Wahrheit und Lüge ununterscheidbar geworden sind, ohne dass es den Spielern gelingt sich aus der Konfusion von Halbwahrheiten und Enttäuschungen zu befreien.

„Das zeigen auf unterschiedliche Weise auch die von Friedrich Dreyer ausgewählten Erzählungen – moralische Geschichten, die nur scheinbar oberflächlich und unterhaltsam sind“, erklärt Unruh.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr