Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede L413 während der Ferien vier Tage voll gesperrt
Kreis Peine Ilsede L413 während der Ferien vier Tage voll gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 17.09.2016
In den Herbstferien ist die Ortsdurchfahrt in Adenstedt für vier Tage komplett gesperrt.
Anzeige

„Wir haben mehrere Jahre darauf gewartet, dass diese Baumaßnahme durchgeführt wird - nun ist es endlich so weit“, sagt Adenstedts stellvertretender Ortsbürgermeister Jörg Roffmann (SPD) und fügt hinzu: „Da durch den fehlenden Durchgangsverkehr die Laufkundschaft ausbleibt, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die örtlichen Geschäfte zum Einkaufen auch weiterhin angefahren werden können. Je nach Baufortschritt kann es dabei allerdings zu kürzeren Fußwegen kommen.“

Während der ersten Woche in den Herbstferien, von Dienstag, 4. Oktober, bis Freitag, 7. Oktober, erfolgt die Vollsperrung der ersten beiden Abschnitte, dann werden die Asphaltierungsarbeiten durchgeführt. Während dieser Arbeiten dürfen keine Fahrzeuge den Abschnitt befahren. „Das gilt auch für Anlieger, Busunternehmen, Fahrzeuge im Rahmen der Kranken- und Seniorenbetreuung sowie Einsatzfahrzeuge“, erklärt Roffmann.

Die Sperrung für Durchgangsverkehr sowie die bevorstehende Vollsperrung seien sowohl für die Anwohner als auch für die Geschäftsleute eine Belastung, wie der stellvertretende Ortsbürgermeister weiß. „Aber der Ortsrat bietet Unterstützung an und versucht, an allen möglichen Ecken und Enden zu helfen“, so Roffmann. Abgeschlossen sein soll die gesamte Baumaßnahme an der Straße voraussichtlich Mitte 2017.

Klein Ilsede. Anders als der Titel „Abendmahl“ des neues Programms des beliebten und bekannten Klein Ilseder St. Urban Gospelchors es erwarten lässt, wird das Stück sich vermehrt kritischen Fragen um Umgang mit der Religion stellen, das verspricht Chorleiter Dr. Lars Peters.

16.09.2016

Gadenstedt. Gerade erst wurde in Gadenstedt die große Neueröffnung gefeiert, denn aus Tejo-Wohnwelten wurde Möbel Schulenburg. Anlässlich des 50. Jubiläums des Möbelstandortes Gadenstedt am Samstag, 17. September, und Sonntag, 18. September, lädt Möbel Schulenburg zum großen Familienfest ein.

15.09.2016

Ilsede. Der Arbeitskreis Dorfgeschichte Groß Ilsede nahm am ersten „Ilseder Spätsommer“ teil und präsentierte bei dem Kultur- und Gemeindefest Interessantes über den örtlichen Bahnhof. In dem Rahmen wurde der neue Kalender „Ansichten über Groß Ilsede“ fürs kommende Jahr vorgestellt.

14.09.2016
Anzeige