Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Klein Ilsede jetzt auch für Durchgangsverkehr frei
Kreis Peine Ilsede Klein Ilsede jetzt auch für Durchgangsverkehr frei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 12.04.2017
Ab Donnerstagabend soll der Verkehr in Klein Ilsede freie Fahrt haben.
Klein Ilsede

Hierauf wies die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel gestern in einer Pressemitteilung hin.

Die großräumige Umleitung des Durchgangsverkehrs wird damit beendet. Innerhalb der Ortsdurchfahrt kann es für die anstehenden Restarbeiten im Gehwegbereich weiterhin zu kurzfristigen Beeinträchtigungen kommen.

Die Arbeiten in Klein Ilsede hatten im Frühjahr 2016 begonnen. Erneuert wurde die Ortsdurchfahrt in drei Abschnitten einschließlich der Gehwege und Teilen der Entwässerung.

Die Anwohner brauchten viel Geduld: Im März 2016 wurde die Straße voll gesperrt. Zunächst hieß es, die Arbeiten sollten im Januar abgeschlossen sein, allerdings spielte das Wetter nicht mit.

Dann sollte im März alles fertig sein, schließlich hat sich die Sache bis jetzt hingezogen.

 wos

Die Zukunft der Grundschulen in Adenstedt und Groß Lafferde ist noch immer ein Dauerthema in der Gemeinde Ilsede. Im vergangenen Jahr hatten betroffene Eltern in Adenstedt eine Initiative zum Erhalt der Dorfschule ins Leben gerufen, vor Kurzem bekamen sie Unterstützung vom Bürgercorps Adenstedt.

12.04.2017
Ilsede Ab sofort: Geschwindigkeiten von 100 MBit/s - Schnelles Internet für 1800 Haushalte in Ilsede

Für 1800 Haushalte in der Gemeinde Ilsede steht seit Montag ganz offiziell schnelles Internet zur Verfügung. Weitere 1800 Haushalte sollen bis Ende des Jahres folgen. Dann soll das Netz komplett ausgebaut sein, wie Jan Helms, Regio-Manager der Deutschen Telekom, mitteilte.

10.04.2017
Ilsede Anlage kostete 10.000 Euro und ist frei nutzbar - Der MTV Groß Lafferde hat jetzt eine Boule-Bahn

„Ran an die Kugeln“ heißt es jetzt wohl öfter beim MTV Groß Lafferde: Nach mehrjähriger Planung und fast einem Jahr Bauzeit wurde am Samstag die neue Boule-Anlage auf dem Sportplatz „Am Lafferder Busch“ eingeweiht.

09.04.2017