Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Klein Ilsede begrüßt per Smiley: Bürgercorps enthüllt neue Ortstafeln
Kreis Peine Ilsede Klein Ilsede begrüßt per Smiley: Bürgercorps enthüllt neue Ortstafeln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:57 21.01.2014
Klein Ilsede: Die Einweihung der Ortstafeln. Quelle: im
Anzeige

Beim Gottesdienst zum Schützenfest 2012 war erstmals öffentlich bekannt geworden, dass Ortstafeln die Einfahrtstraßen von Klein Ilsede schmücken sollten. Sogleich kamen die ersten Spenden zusammen. Weitere folgten und das Projekt, initiiert vom Bürgercorps Klein Ilsede, nahm konkrete Gestalt an.

Die sogenannte Kalenderrunde der Klein Ilseder Vereine steuerte 500 Euro bei, durch Vermittlung der Kirche konnten 1000 Euro von der Kreissparkasse Peine eingeworben werden. „Die örtlichen Handwerksfirmen Tischlerei Lutz Rennspies sowie Thomas und Friesdorf Dachtechnik erbauten die Ortstafeln zu sehr günstigen Konditionen und ehrenamtliche Helfer vom Bürgercorps stellten sie auf“, erzählt Klein Ilsedes Pastor Dr. Joachim Jeska. Nun konnten sie feierlich eingeweiht und der Öffentlichkeit übergeben werden.

Der Vorsitzende des Bürgercorps, Ralf Prilop, enthüllte die Tafeln und dankte allen, die zur Vollendung des Projektes beigetragen haben. In der Zukunft können alle Vereine und die Kirche mit Hilfe austauschbarer Bretter auf ihre eigenen Veranstaltungen hinweisen. Und alle Durchfahrenden grüßen jetzt das Dorfwappen und ein gelber Smiley.

rd

Anzeige