Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Kita-Anbau in Adenstedt wird teurer
Kreis Peine Ilsede Kita-Anbau in Adenstedt wird teurer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 19.06.2018
Die Kosten für die Kindertagesstätte in Adenstedt fallen höher aus als geplant – unter anderem wird ein größerer Personalraum benötigt. Quelle: Archiv
Adenstedt

„Die Sozialräume müssen erweitert werden, um rund 100 Quadratmeter“, erläutert Bürgermeistervertreter Michael Take auf PAZ-Anfrage. Der Ausschuss für Bauen und Abwasser hat die Mehrausgabe, für die ein Nachtragshaushalt notwendig wird, erst vor Kurzem einstimmig empfohlen.

Geschaffen werden soll eine weitere Krippengruppe samt Funktionsräumen. Die Kosten für den Anbau liegen bei rund 755 000 Euro.

Fertigstellung ist für 2019/2020 geplant

Baustart soll noch in diesem Jahr sein, die Fertigstellung ist zum Start des Kita-Jahres 2019/2020 geplant. Mit dem Anbau verfügt die Kita über eine integrative Krippen- sowie zwei integrative Kindergartengruppe und eine weitere Krippengruppe.

Empfohlen wurde im Ausschuss auch die Abschaffung der teilweisen Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung in Ilsede-Süd. Die Lampen sollen allerdings auf 50 Prozent der Leistung gedimmt werden.

Ebenfalls befürwortet wurde die Anschaffung einer Kehr- und Winterdienstmaschine.

Von Mirja Polreich

Mehrere Bürgerinitiativen und Interessengemeinschaften haben sich zusammengetan und ein niedersachsenweites Bündnis gegen Straßenausbaubeiträge gegründet. Deren Mitglieder kommen unter anderem auch aus Gadenstedt.

18.06.2018

In der St.-Briccius-Kirche in Adenstedt ertönte am Freitagabend etwas anderes als Kirchenmusik. Der Swing-Chor, bestehend aus 5.- bis 12.-Klässlern des Gymnasiums Groß Ilsede, präsentierte in einem zweistündigen Programm unter dem Motto „Side by Side“ ihr Können.

18.06.2018

Einen letzten Ausflug machten jetzt die Kindergartenkinder der Kita Oberg, bevor sie zu Schulkindern werden. Es ging nach Wolfsburg in die Experimentierlandschaft Phaeno.

17.06.2018