Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Kinder mischten ihre eigenen Tee-Sorten
Kreis Peine Ilsede Kinder mischten ihre eigenen Tee-Sorten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 25.10.2013
Bereiteten leckere Tee-Mischungen zu und rührten leichte Cremes: Die Ilseder Kinder beim Besuch in der Groß Bültener Mickefett-Apotheke.
Anzeige

Apothekerin Jana Plagge und die pharmazeutisch-technische Assistentin Claudia Hess hatten die Kinder zu dieser besonderen Aktion eingeladen.

Pfefferminze, Melisse, Apfelstücke, Orangenschalen, Rosenblüten und Ringelblumenblüten - aus diese leckeren und gesunden Zutaten konnten die Kinder auswählen. „Und durch die Blüten wurde es auch schön herbstlich bunt“, erzählt Plagge. Sie erklärt: „Die Kinder konnten verschieden Teesorten erraten, dazu durften sie anfassen, schmecken, riechen und unser Mikroskop benutzen.“ Danach haben die Kinder die einzelnen „Teedrogen“, wie die Apotheker sagen, selber abgewogen, gemischt und abgefüllt. „Beim abschließenden Basteln von Etiketten für ihren Tee waren dabei die kleinen Apotheker sehr kreativ“, freut sich das Mickefett-Team.

Auch das Arbeiten im Labor habe allen sehr viel Spaß gemacht: Hier wurde unter fachlicher Anleitung eine leichte Creme angerührt. Ebenso den abschließenden Rundgang durch die Apotheke fanden die zehn kleinen Besucher sehr aufregend.

„Da unsere sonstigen Aktionen eigentlich immer nur für Erwachsene waren, hatten wir die Idee, auch mal was für Kinder zu machen“, erklärt Plagge. „Eine ähnliche Aktion zum Muttertag kam sehr gut an, daher haben wir beschlossen, nochmal so eine Aktion für Kinder zu planen. Mit vollem Erfolg: Auch künftig wird es wieder so etwas geben!“

sip

Anzeige