Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Junggesellen ziehen verkleidet durchs Dorf
Kreis Peine Ilsede Junggesellen ziehen verkleidet durchs Dorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:56 13.02.2019
Eiersammeln in Groß Ilsede: Die Junggesellschaft und der Spielmannszug des TSV Bildung Peine im Garten von Ortsbürgermeisterin Ilse Schulz. Quelle: privat
Groß Ilsede

Wie in jedem Jahr herrschte wieder buntes Treiben auf Groß Ilsedes Straßen: Die Junggesellschaft hatte sich aufgemacht und setzte die beliebte Tradition des Eiersammelns fort.

Einseifen der Frischlinge

Nach dem überstandenen „Einseifen der Frischlinge“ am Vorabend und einem kräftigenden Frühstück wurde zunächst eine Sammelrunde durchgeführt. Bat man in früheren Zeiten um Eier und Wurst zum späteren Verzehr, ging man jetzt mit einer Sammelbüchse von Haus zu Haus und finanziert damit das spätere Resteverzehren.

Bildung-Musiker war auch dabei

Unter traditioneller Begleitung des Spielmannszuges des TSV Bildung Peine marschierten die in fantasievolle Kostüme gekleideten Junggesellen durch das Dorf und brachten einigen Groß Ilseder Bürgern ein Ständchen. Der abendliche Abschluss findet jeweils bei der „Teuersten“ statt, die im Rahmen der althergebrachten „Mädchenversteigerung“ ermittelt wird.

Höhepunkt am 31. August

Nach dem Tannenbaumsammeln zu Jahresbeginn und der Teilnahme am Groß Ilseder Volksfest vom 26. bis 28. April steuert die Junggesellschaft bald auf den Höhepunkt des Jahres zu: Am 31. August wird das 100. Vereinsjubiläum gefeiert.

Von Alex Leppert

Eine Tanzgruppe, ein Bericht des Ortsbürgermeisters und die Aufnahmerituale der neuen Mitglieder: Bei der Männerfastnacht des Bürgercorps Adenstedt erlebten die Teilnehmer so einiges.

13.02.2019

In Bülten wird es in diesem Jahr kein Osterfeuer geben. Bisher hat die Freiwillige Feuerwehr diese Veranstaltung durchgeführt. Gleich aus mehreren Gründen ist das nun nicht mehr möglich.

12.02.2019

Zum Programm gehören „Kirchenhits“ wie „Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt“ und „Da berühren sich Himmel und Erde“ wie auch neue Lieder, die man schnell mitsingen kann.

12.02.2019