Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
"Jetzt packen wir das gemeinsam an!"

Ilsede-Solschen "Jetzt packen wir das gemeinsam an!"

Solschen . Über die Situation der Nahversorgung in Solschen haben jetzt Bürger, Ortspolitiker und Experten gemeinsam diskutiert. Das Fazit der Veranstaltung in der Seniorenbegegnungsstätte: Die Dorfbewohner müssen selber mit anpacken, damit sich etwas ändert.

Voriger Artikel
Ferienprogramm steht in den Startlöchern
Nächster Artikel
Gelungenes Fußballturnier der Förderschulen

Jochen Rienau von KoRiS (rechts) diskutierte mit Bürgern und Lokalpolitikern.

Quelle: rb

Kaum noch ein Geschäft im Ort, dadurch längere Wege zum großen Supermarkt oder Arzt im Zentrum oder auf der grünen Wiese - diese in ganz Deutschland zu beobachtende Problematik macht auch vor der Gemeinde Ilsede nicht Halt. Während der Infoveranstaltung unter der Regie des Büros für Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung, KoRiS, wurde nun nach Lösungen gesucht.

„Zunächst soll dazu der Bedarf abgefragt werden“, erläutert Ilsedes Bürgermeister Wilfried Brandes (SPD), der an der Veranstaltung teilgenommen hat. Dazu bereiten Ortsratsmitglied Stefanie Neumann und der Ilseder Wirtschaftsförderer Wolfram Gnädig einen Fragebogen vor, um genau zu ermitteln, wo den Solschenern der Schuh drückt. Vom Ergebnis hängen dann die nächsten Schritte ab - einige wurden während des Treffens bereits skizziert.

So wurde zum Beispiel überlegt, ob die Busse zwischen Solschen und Groß Ilsede am Morgen öfter fahren könnten. Jochen Rienau von KoRiS stellte dann noch das Konzept eines Dorfladens vor. Ganz in der Nähe in Rehtmar hatten Bürger Ende vergangenen Jahres ein solches Geschäft eröffnet, weil man sich „mit dem Ausbluten unserer Dörfer nicht mehr einfach abfinden“ wollte.

Der Infoabend in Solschen wurde allgemein positiv bewertet. „Es gab viele spannende Ideen zu hören“, sagt Ortsbürgermeisterin Christa Strube (SPD). „Und jetzt packen wir das gemeinsam an!“

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr