Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Jahresausklang mit Liedern und Rückblick
Kreis Peine Ilsede Jahresausklang mit Liedern und Rückblick
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 04.01.2014
Der Urban Gospel Chor hatte bei seinem Auftritt sichtlich Spaß. Auch die Besucher feierten kräftig mit, als das Lied „Oh Happy Day“ angestimmt wurde. Quelle: nic
Anzeige

Die 36 Sänger füllten den Altarraum der kleinen Kirche komplett aus. Mit silbern glitzernden Girlanden geschmückt stimmten sie das Lied „Lord, I Come Before You“ an.

„Heute möchten wir innehalten, zurück- und vorausblicken und miteinander feiern, nicht nur den Jahresausklang, sondern auch 20 Jahre Urban Gospel Chor“, begrüßte Pastor Dr. Jeska die Besucher und erinnerte an die vielen Ereignisse des zu Ende gehenden Jahres, wie die Krisen in Syrien und der Ukraine oder auch den Taifun über den Philippinen. „Es gab aber auch viele schöne Erlebnisse. Die Jahreslosung 2014 lautet ‚Gott nahe zu sein, ist mein Glück‘. Jeder kann sich Gott nähern“, bekräftigte er.

Zum Jahresausklang feierte die Gemeinde noch einmal das Abendmahl, das die Sänger austeilten. Gemeinsam sangen Chor und Besucher das Lied „You Are Holy“. Abschließend erhielt jedes Chormitglied vom Kirchenvorstand eine Rose als Dank für 20 Jahre Gospelmusik. „Die Silbergirlanden als Schals waren übrigens meine Idee, damit keiner mehr sagen kann: Früher war mehr Lametta“, erklärte Pastor Dr. Jeska den auffällig strahlenden Schmuck der Sänger.

Am Ende des Gottesdienstes sorgten die Sänger mit „Oh Happy Day“ für Feierstimmung. Die Besucher hielt es nicht auf den Kirchenbänken. Stehend sangen und klatschten sie das Gute-Laune-Lied mit. Zum Abschied überreichte der Pastor allen Besuchern Ansteckklammern mit der Jahreslosung. Die Klammern hatte Familie Gardewin gebastelt. Außerdem gab es noch Sekt und Saft zur Einstimmung auf eine fröhliche Silvesternacht.

nic

Klein Ilsede. 20 Jahre alt ist der St.-Urban-Gospelchor in diesem Jahr geworden und tritt aus diesem Anlass noch einmal auf: Am heutigen Dienstag, 31. Dezember, gestaltet der Chor unter der Leitung von Dr. Lars Peters mit Pastor Dr. Joachim Jeska den Silvester-Gottesdienst in der evangelischen St.-Urban-Kirche Klein Ilsede.

31.12.2013

Ölsburg. Am (Jahres)-Ende wird alles gut: Familie Schleifer aus Ölsburg hat ihren Weihnachts-Bären wieder. Das Leucht-Tier war kurz vor Weihnachten aus ihrem Vorgarten gestohlen worden (PAZ berichtete). Doch die Deko-Diebe bewiesen offensichtlich ein weiches Herz. Kurz vorm Jahreswechsel haben sie den Ölsburgern den Bären unbeschädigt vor die Tür gelegt - und einen Entschuldigungs-Brief gleich dazu.

02.01.2014

Groß Ilsede. Von wegen besinnliche Zeit zwischen den Jahren - davon war am Samstag im Foyer der Ilseder Gebläsehalle nichts zu merken. Vor ausverkauftem Haus rockten die vier Musiker der Band Classic Rock Xperience laut und wuchtig.

29.12.2013
Anzeige