Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Ilseder Schule bekommt 18 700 Euro vom Land

Grund- und Hauptschule Groß Ilsede Ilseder Schule bekommt 18 700 Euro vom Land

Abgelehnt hat der Ilseder Schulausschuss einen Antrag der Grund- und Hauptschule Groß Ilsede auf einen Zuschuss zum Ganztagsprogramm: Diesen braucht sie auch nicht mehr: Eine Finanzspritze gibt es vom Land.

Voriger Artikel
18 Jahre „halbstark“ sind genug
Nächster Artikel
„Wir haben nur noch wenige Plätze frei!“

Die Schüler der Grund- und Hauptschule Groß Ilsede können sich freuen.

Groß Ilsede. „Ab 1. August sind wir Ganztagsschule – das ist gut!“, freut sich der Groß Ilseder Schulleiter Manfred Balke. Vor kurzem wurde der Ganztagsbetrieb in Groß Ilsede vom Land genehmigt – und jetzt in der Schulausschuss-Sitzung der Gemeinde besprochen: Dort ging es um eine Förderung durch die Gemeinde, um das ohnehin schon bestehende Nachmittagsangebot der Schule finanziell zu unterstützen.

Bereits vergangenes Jahr hatte Balke 5000 Euro von der Gemeinde genehmigt bekommen, um AGs und Hausaufgabenhilfe an vier Nachmittagen anzubieten, die größtenteils nur durch Spenden und die Hilfe des Fördervereins der Schule gewährleistet werden können.

Später hatte er Balke weitere 3000 Euro beantragt, da die 5000 Euro für die Betreuung nicht ausreichen würden. Bei der jüngsten Sitzung wurde nun der Antrag auf weitere 3000 Euro abgelehnt – im Einverständnis mit Balke. „Das Kultusministerium hat unserer Schule 15 Stunden für das Nachmittagsangebot bewilligt, vier werden geleistet, die übrigen elf ausgezahlt“, begründet der Schulleiter sein Einverständnis.

Für das Jahr von August 2010 bis Juli 2011 bekommt die Schule vom Land 18 700 Euro – sehr zur Freude von Balke und dem Förderverein der Schule sowie auch zur Freude der Ilseder Politik: „Jeder Euro, den wir nicht aus unserem Haushalt ausgeben müssen, ist wichtig“, sagt Ausschussvorsitzender Lutz Schrader (CDU).

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr