Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Ilseder Kreisbücherei: Karneval im Juli
Kreis Peine Ilsede Ilseder Kreisbücherei: Karneval im Juli
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 21.07.2013
Hatten viel Spaß beim „Karneval im Juli“: Die Teilnehmer des Ferienprogramms des Julius-Clubs, organisiert von der Ilseder Kreisbücherei. Quelle: privat
Anzeige

„Nach dieser Erfrischung folgte der intellektuelle Teil des Abends“, sagt Katharina Wilms, Leiterin der Kreisbücherei, mit einem Augenzwinkern. Die Mädchen mussten ihr Wissen in den Quiz-Spielen „Wer wird Junionär?“ und „Dalli Klick“ unter Beweis stellen. Für jede richtige Antwort wurden sie mit einer Süßigkeit belohnt. Eine kurze Pause später durften beim Schrottwichteln „schrottige“ Geschenke von den neuen Besitzern „erwürfelt“ und ausgepackt werden. Mit viel Spaß und Neugier versuchten die Kids, das beste Geschenk zu ergattern.

Zum Abschluss der Party wurde das schönste Kostüm bei einer Wahl prämiert. „Die Gewinnerin, eine Meerjungfrau, nahm gerührt und stolz ihren Preis entgegen“, erzählt Wilms. Mit dem Spiel „die Werwölfe aus Düsterwald“ endete die Ferienaktion. Nach drei Stunden Spiel, Spaß, und Spannung wurden die Kinder gegen 22 Uhr von ihren Eltern abgeholt - und freuen sich schon auf die nächste Julius-Aktion.

Der Julius-Club ist ein Projekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen. Das Projekt richtet sich an Ilseder Jugendliche im Alter von elf bis 14 Jahren und soll neben Lesespaß auch Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis stärken.

Weitere Infos im Internet unter www.kreisbuecherei-ilsede.de.

 rd

Anzeige