Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Ilseder Gruppe fordert mehr Integration

Groß Ilsede Ilseder Gruppe fordert mehr Integration

Offener, konstruktiver und gemeinsam – so beschreibt die neue Gruppe im Ilseder Rat aus SPD, Grünen und Dr. Hans-Peter Rohne (CDU) ihre neue Arbeit. Rund 100 Tage nach der Sprengung der alten Ratsgruppe aus FBI, Grünen, FDP und CDU ziehen Marita Heuer (SPD), Stefanie Weigand (Grüne) und Rohne ein Resümee und stellen einen ersten Antrag vor.

Ilsede-Groß Ilsede. „Wir entwickeln Ideen gemeinsam. Das ist Politik auf Augenhöhe“, sagt Weigand. Ein Klima, das sie in der alten Gruppe vermisst hat: „Man wurde oft vor vollendete Tatsachen gestellt.“ Am Thema Dampfzentrale und an der IGS war die Gruppe gescheitert: Die neue Gruppe befürwortet den Erhalt des Gebäudes und eine Ilseder IGS.

Auch Rohne, der aus der CDU-Fraktion ausgetreten ist, findet die Arbeit leichter: „Wir sind weg von ideologischer Verbissenheit. Unsere Schnittmenge nützt den Bürgern.“

Ein erstes Ergebnis des gemeinsamen Schaffens sei der Antrag, den die Gruppe jetzt gestellt hat: „Wir wollen eine Integrationsbeauftragte in Ilsede“, sagt Heuer. Vorbild sei das Peiner Modell mit Zahra Deilami. „Ilsede hat nach Peine prozentual den zweithöchsten Anteil an ausländischer Bevölkerung im Kreis. Aber die Integration läuft nicht gut.“ Eine Frau mit Integrationshintergrund könne es am besten leisten, die Differenzen zwischen den Bevölkerungsgruppen zu beseitigen. „Es gibt eine große Unkenntnis zwischen den Bevölkerungsgruppen“, sagt Rohne. „Die Integrationsbeauftragte wäre ein Bollwerk gegen Rassismus.“

Noch vor der Sommerpause will die Gruppe das Thema auf die Tagesordnung der Fachausschüsse bringen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede
9192af78-fd04-11e7-ab43-ba738207d34c
Sturmbilanz im Landkreis Peine

Der Orkan „Friederike“ hat auch das Peiner Land massiv getroffen: Insgesamt gab es 133 sturmbedingte Einsätze am vergangenen Donnerstag. Etwa 40 Bäume stürzten um, zahlreiche Dächer wurden teilweise abgedeckt.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr