Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
Ilseder Fotokünstler stellen in Braunschweig aus

Ilsede Ilseder Fotokünstler stellen in Braunschweig aus

Dem Fotografieren und Malen verlassener Industrieanlagen hat sich die Foto-Kunst-Gruppe-Ilsede verschrieben. Am Donnerstag, 2. Februar, wird ab 19 Uhr in der alten Schmiede der Braunschweigerischen Maschinenbauanstalt (BMA) eine besondere Ausstellung eröffnet.

Voriger Artikel
„See you in heaven“: Umwerfendes Konzert
Nächster Artikel
Ölsburger Kapitän über Notfälle auf dem Meer

Die Mitglieder Foto-Kunst-Gruppe-Ilsede (Foto rechts, von links) Fritz Brüggeboß, Fritz Lutz, Angelika Stück, Matthias Grimm, Hanno Stück und Hanjo Biehs  sowie einige ausgewählte Fotografien.

Quelle: oh/Werner Pohl

Ilsede. „Wir sind ein Zusammenschluss von Künstlern, die mit den Mitteln der Fotografie und der Malerei ihre Ausdrucksmöglichkeiten gefunden haben“, sagt Hans-Joachim Biehs von der Foto-Kunst-Gruppe-Ilsede. Die Vereinigung ist aus der Fotogruppe „Lost Places“ hervorgegangen, die vor etwa zwei Jahren mit Aufnahmen des Ilseder Hüttengeländes für Aufsehen gesorgt hatte (PAZ berichtete). „Seitdem hat sich viel getan“, sagt Biehs.

So stieß zum Beispiel der in Braunschweig bekannte Maler Hanno Stück zu der Gruppe, und gemeinsam gab es etliche Ausstellungen – so etwa zur Ilseder Hütte und zur Königshütte in Bad Lauterberg. Am Donnerstag, 2. Februar, eröffnet die Gruppe um 19 Uhr nun eine neue Ausstellung in der alten Schmiede der Braunschweigerischen Maschinenbauanstalt (BMA). Unter dem Titel  „Ma(h)lwerke“ geht es dabei um Impressionen, die in alten Mühlen der Region entstanden sind.

„Wir versuchen, die Geschichten dieser Zeitzeugen in unseren Bildern zu konservieren, damit sie nicht völlig verloren gehen“, erläutert Biehs. „Unsere Art der Fotografie ist nicht als dokumentarische Arbeit zu betrachten. Stattdessen würde es uns freuen, wenn wir den einen oder anderen Betrachter anregen können, das ,Kopfkino‘ in Gang zu bringen.“

mu

▶ Die Vernissage findet am Donnerstag, 2. Februar, ab 19 Uhr in der Alten Schmiede in der Braunschweigerischen Maschinenbauanstalt (BMA), Am Alten Bahnhof 5, in Braunschweig statt. Mehr Infos zur Gruppe auch im Internet unter www.foto-kunst-ilsede.de.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr