Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede "Hüttenzauber": Adventsmarkt wird größer
Kreis Peine Ilsede "Hüttenzauber": Adventsmarkt wird größer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:16 17.08.2012
Wollen den Adventsmarkt in der Gebläsehalle vergrößern und „schicker“ machen: Madlen Richter und Krishna Freytag von der Wito. Quelle: sip
Anzeige

Bis zu seiner Auflösung Ende des Jahres 2011 hatte der Planungsverband den Adventsmarkt organisiert. Nach 13 Adventsmärkten hat nun die Wito den Staffelstab in der Hand – und hat Großes vor: „Wir wollen die Vermarktung des bislang eher klassischen Marktes intensivieren“, kündigt Gebläsehallen-Manager Krishna Freytag an. Sein eher „altbackenes“ Image soll der Markt abstreifen, so Freytag: „Hochwertige Beleuchtung, ein schönes Rahmenprogramm mit Chören auf der Bühne und vielleicht mit einem Flügel, an dem Pianisten während des Marktbetriebs besinnliche Musik spielen sowie gepflegte Marktstände“, zählt der Gebläsehallen-Manager seine Ideen auf. Angeboten werden sollen weiterhin Präsente und Spezialitäten, doch der Markt soll größer werden: „Die Anzahl der Marktbeschicker von bislang etwa 45 wollen wir aufstocken. Bis zu 100 Beschicker sind möglich, realistisch sind für dieses Jahr aber wohl 60 bis 70 Stände.“ Auch die Zuschauerzahl soll sich von etwa 3000 auf 6000 bis 7000 erhöhen. Mit verstärkter Werbung, auch überregional, will die Wito das erreichen.

Läuft der Adventsmarkt gut, kann sich Freytag weitere „Hüttenzauber“ zu wechselnden Themen vorstellen – „etwa ‚Genuss und Lyrik‘ mit Weinprobe und Vorlesung“, sagt der Manager und fügt hinzu: „Wir werden uns da langsam rantasten.“ Wahrscheinlich sei dann aber auch, dass der Markt ab 2013 Eintritt kostet.

Der Adventsmarkt findet am 1. und 2. Dezember von jeweils 10 bis 18 Uhr statt. Infos und Anmeldungen für Aussteller bei Krishna Freytag unter 05172/9492616, per Mail an k.freytag@geblaesehalle.com, oder im Internet unter www.geblaesehalle.com.

sip

Anzeige