Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Herbstmarkt in Gadenstedt
Kreis Peine Ilsede Herbstmarkt in Gadenstedt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 18.09.2017
v.l.: Martin Hoffmann (Ferienprogramm), Tilman Sperling (Geschäftsführer Schulenburg), Sylvia Wilke-Pätzold (Gemeinde Ilsede), Wolfram Gnädig (Wirtschaftsförderer der Gemeinde Ilsede)  Quelle: Antje Ehlers
Gadenstedt

 Einen Blickfang boten dabei zum Beispiel die Kürbisse eines Hofladens aus Adenstedt, die mit ihren leuchtenden Farben zum Näherkommen einluden. Ein paar Meter weiter gab es selbst genähte Kindermode, und auch der Bedarf an Blumenzwiebeln konnte gedeckt werden. Im Messezelt gab es die Möglichkeit, mit Anbietern ins Gespräch zu kommen und sich für eine Umgestaltung in Haus, Hof oder Garten inspirieren zu lassen. Auch Angebote für Jedermanns Gesundheit waren vertreten. Ebenso gab es Stände mit Schmuck oder Köstlichkeiten aus eigener Produktion. Am Stand der PAZ durfte gegen eine geringe Spende zugunsten von „Keiner soll einsam sein“ am Glücksrad gedreht werden. So manch einer durfte sich über einen kleinen Gewinn freuen. Auf dem Außengelände war ein Autohaus mit mehreren Elektrofahrzeugen vertreten, hier bekundeten etliche Besucher Interesse und nutzten die Gelegenheit zu spontanen Probefahrten.

Für Kinder waren ein Karussell und eine Hüpfburg aufgebaut, und für das leibliche Wohl war hinreichend gesorgt. Die sonstigen Ausstellungsstücke des Möbelgeschäftes waren zu Sitzgruppen arrangiert, so bestand dort die Möglichkeit zu einem netten Plausch oder einfach nur zum Ausruhen.

Trotz - oder gerade wegen - des guten Wetters kamen die Besucher anfangs zögerlich. Erst im Laufe des Tages stieg das Interesse. Ähnlich sah es am Sonntag aus. Dennoch zeigten sich Tilman Sperling, Geschäftsführer des Möbelhauses, und Wolfram Gnädig, Wirtschaftsförderer der Gemeinde Ilsede und mit einem Stand vertreten, zufrieden. „Wir wünschen uns zwar mehr regionale Anbieter, dennoch bestätigen uns die Besucherzahlen das Interesse an einer solchen Veranstaltung“, bekräftigten sie. Bedauerlicherweise mussten die Rundflüge mit einem Hubschrauber, auf die sich manch einer gefreut hatte, aufgrund eines technischen Defektes kurzfristig ausfallen.

Von Antje Ehlers

Quoc-Duc Pham heißt der neue Filialleiter der Volksbank BraWo in Gadenstedt. Er hat die Aufgabe von Oliver Reuter übernommen, der auf eine Spezialistenposition in der Individualkundenbetreuung in Braunschweig gewechselt ist.

17.09.2017

Das Möbelhaus Schulenburg lädt Samstag und Sonntag gemeinsam mit dem Eventteam MAI zum zwölften Herbstmarkt auf dem Gelände des Möbelhauses an der B 444 in Gadenstedt ein. Geöffnet ist die Schau an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr, der Eintritt ist kostenlos.

15.09.2017

Keine erfolgreiche Saison für die Freibäder im Kreis Peine: Das Wetter machte allen Betreibern einen Strich durch die Rechnung. Überall gab es weniger Besucher zu verzeichnen als im Jahr 2016. Nach dem Ende der Saison Anfang September zogen die Betreiber der einzelnen Bäder nun auf PAZ-Anfrage ein Fazit.

14.09.2017