Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Happy End im Osterfeuer-Krimi

Klein Ilsede Happy End im Osterfeuer-Krimi

Weil Unbekannte den riesigen Haufen Osterfeuer-Holz in Klein Ilsede bereits vorher abgefackelt hatten, hätte es in dem Dorf dieses Jahr beinahe ein Osterfeuer ohne Feuer gegeben. Doch dank vieler Holz-Spenden auch aus den umliegenden Ortschaften konnte das Fest wie geplant stattfinden.

Voriger Artikel
Kreuzweg musikalisch nachempfunden
Nächster Artikel
Disc-Golf soll aufs Hüttengelände

Angeliefert, angezündet, angeschaut: Dank vieler Holz-Spenden konnte das Osterfeuer in Klein Ilsede doch noch stattfinden.

Klein Ilsede. Es war ein Schock am Donnerstagmorgen: Um kurz vor zwei Uhr werden die Klein Ilseder Feuerwehr-Kameraden zu einem Brand auf dem örtlichen Osterfeuerplatz gerufen. Vor Ort trauen die Einsatzkräfte ihren Augen kaum – das Osterfeuer brennt lichterloh, zwei Tage vor dem offiziellen Termin. Doch die Klein Ilseder lassen sich die Feierlaune nicht verderben. In der PAZ rufen sie zu Holz-Spenden auf – und werden für ihren Einsatz belohnt. „Das Telefon klingelte beinahe im Minutentakt“, erzählt der stellvertretende Klein Ilseder Ortsbrandmeister Ulf Semmler. „Wir haben riesige Unterstützung bekommen und fast so viel Holz wie immer gesammelt”, erklärt Kassenwart Oliver Ortmann. Neben Lieferungen aus Klein Ilsede gab es unter anderem auch Holz-Spenden aus Lafferde, Peine, Vöhrum und Groß Ilsede. Die Bültener Feuerwehr rückte gleich mit Blaulicht und sechs Anhängern voll Holz an. Die weiteste Anreise hatte die Junggesellschaft Meerdorf, die mit zwei Gummiwagen voll Holz die Klein Ilseder unterstützte. Bei der Feier herrschte dann die gewohnt ausgelassene Stimmung. Viele der Besucher bestaunten den Holzberg, den die Mitglieder der neu gegründeten Klein Ilseder Jugendfeuerwehr feierlich entzündeten. „Wir sind wirklich erleichtert, dass das alles geklappt hat und bedanken uns bei allen Spendern“, sagt Semmler.

ac/mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr