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Ilsede Große Resonanz für das MINT-Projekt am GGI
Kreis Peine Ilsede Große Resonanz für das MINT-Projekt am GGI
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13:51 03.02.2019
MINT-Projekt: Schüler berechnen gemeinsam mit Thomas Stork die Hangabtriebskraft auf verschiedenen Strecken. Quelle: privat
Groß Ilsede

Am Gymnasium Groß Ilsede (GGI) wird speziell für den Abiturjahrganges seit Beginn des Schuljahres eine AG „Anforderungen der Universität in den MINT-Fächern“ angeboten. Als Berater und Koordinator hat die Schülervertretung Thomas Stork gewonnen: Der ehemalige Mathematik- und Physiklehrer des GGI setzt sich ehrenamtlich für das Projekt ein und referiert auch selbst.

26 Teilnehmer regelmäßig dabei

Volle Unterstützung erhält diese besondere AG auch von Schulleiterin Elke Heinzel. Sie lobt das Engagement der Schülervertretung: „Das Projekt halte ich für eine überzeugende Idee.“ Auch unter den Schülerinnen und Schülern findet die MINT-AG enorme Resonanz: 26 Teilnehmer sind regelmäßig dabei.

Drei Referentinnen zu Gast

Seit Beginn des Schuljahres hat die SV bereits drei Referentinnen zu Gast gehabt, allesamt ehemalige Schülerinnen des GGI: Leonie Heinze ist Doktorandin der Physik und Preisträgerin als beste Studentin der Universität Braunschweig. Judith Priebe hat ein abgeschlossenes Chemiestudium. Auch Maschinenbaustudentin Marie Teichmann referierte vor den AG-Teilnehmern über ihre Erfahrungen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Studium. Eingeladen sind weitere Ehemalige, die ein MINT-Fach studieren – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik.

Stork ist stolz auf Ex-Schülerinnen

Die jungen Wissenschaftlerinnen und Studentinnen sind lebender Beweis dafür, dass Frauen den Männern in ihren ehemaligen „Domänen“ Technik und Naturwissenschaften längst ebenbürtig sind. Berater Stork ist besonders stolz darauf, gerade die drei Referentinnen am Gymnasium Groß Ilsede einst persönlich unterrichtet und betreut zu haben.

„Viel zu wenig Lehrkräfte“

Bedauerlich findet er hingegen, dass AGs wie die am GGI nur selten angeboten werden: „Obwohl diese Projekte auch von den Universitäten gefördert werden, gibt es wegen des Lehrermangels viel zu wenig Lehrkräfte, um sie stattfinden zu lassen.“

Von Alex Leppert

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