Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Groß Ilseder „Kellergeister“ feierten Jubiläum
Kreis Peine Ilsede Groß Ilseder „Kellergeister“ feierten Jubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 24.04.2017
Die „Kellergeister“ aus Groß Ilsede (hier ohne ihren Sänger Wolfgang Möller). Gegründet wurde der Männergesangverein 1992.
Anzeige
Groß Ilsede

Gegründet wurden die „Kellergeister“ am 27. Februar 1992. Pape, der den Vorsitz 2011 übernahm, erinnert sich: „Vor 25 Jahren trafen sich Dieter Lübbe und Kurt Wittneben immer im Clubhaus von der Union Groß Ilsede, um gemeinsam zu singen. Da kam ihnen die naheliegende Idee, einen Gesangverein zu gründen.“

Die ersten Sänger neben den Gründern waren damals Henning Reimers, Günther Wittneben und Wolfgang Möller. „Von Anfang an war außerdem Albert Lüddeke als Akkordeonspieler mit dabei. Auch heute begleitet er die ‚Kellergeister‘ noch musikalisch“, sagt Pape. Der Vereinsname geht übrigens auf den Ort zurück, an dem die ersten Übungsabende stattfanden, wie der Vorsitzende erklärt: „Die fanden halt im Keller statt, so war der Name schnell gefunden.“

Heute treffen sich die 15 Sänger und zwei Akkordeonspieler der „Kellergeister“ alle 14 Tage freitags im Clubhaus in Groß Ilsede, um gemeinsam Musik zu machen. Zum Repertoire des Gesangvereins gehören mittlerweile über 100 verschiedene Volks-, Heimat- und Seemannslieder sowie Schlager. Gesungen wird nicht nur bei den zweiwöchigen Proben, sondern auch auf Geburtstagen, Jubiläen und ähnlichen Veranstaltungen.

Ihr Jubiläum feierten die Vereinsmitglieder kürzlich. Zu der Veranstaltung waren auch die „Beeke Singers“ eingeladen, die ihren Kollegen auf musikalische Weise gratulierten. Außerdem sprach Groß Ilsedes Ortsbürgermeisterin Ilse Schulz. „Der Abend war eine sehr gelungene Feier zum Sängerjubiläum“, resümiert Pape.

Neben der Musik stehen bei den „Kellergeistern“ auch regelmäßig Ausflüge, Grillabende und ähnliche Veranstaltungen auf dem Programm. Geplant sind etwa ein gemeinsames Spargelessen am 27. Mai sowie das traditionelle jährliche Sommerfest, das diesmal am 16. September stattfinden soll.

Ilsede 400 Fahrzeuge an der Gebläsehalle - Mehr als 1000 Autofans beim BMW-Treffen in Ilsede

Mehr als 1000 BMW-Freunde mit etwa 400 Fahrzeugen waren aus dem gesamten norddeutschen Raum, aber auch von weiter her nach Groß Ilsede angereist. Dort fand am Samstag zum 16. Mal das Treffen des BMW-Clubs Peine statt.

23.04.2017
Ilsede Einsätze und Aktionen in 2016 - Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberg

Auf ein ereignisreiches Jahr konnte die Freiwillige Feuerwehr bei der Hauptversammlung im Gasthaus „MR Gastro“ zurückblicken, an der 77 Förderer und aktive Kameraden teilnahmen.

23.04.2017
Ilsede Freibad am Bolzberg in Gadenstedt: - Morgen beginnt der Verkauf der Saisonkarten

Der Verkauf der Saisonkarten für das Freibad am Bolzberg in Gadenstedt beginnt am morgigen Sonntag, 23. April, und endet am Donnerstag, 27. April. In dieser Zeit können täglich von 8 bis 18 Uhr an der Freibadkasse Saisonkarten erworben werden.

21.04.2017
Anzeige