Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Straßennamen für Baugebiet stehen fest
Kreis Peine Ilsede Straßennamen für Baugebiet stehen fest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 31.10.2018
Die Straßen werden nach landwirtschaftlichen Kultur-Pflanzen benannt. Quelle: Planer
Groß Ilsede

Wie werden die fünf Straßen im Groß Ilseder Neubaugebiet heißen? Zur Beantwortung dieser Frage hatte der Ortsrat die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger beschlossen und um kreative Vorschläge gebeten.

141 Vorschläge wurden eingereicht

Dieser Bitte kamen die Bürger zahlreich nach: „Es erreichten uns 141 Vorschläge aus den verschiedensten Bereichen, die meisten einem Thema zugeordnet. Wir bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die große Unterstützung bei der Namensfindung“, sagt Ortsbürgermeisterin Ilse Schulz. In einer Arbeitssitzung wurden alle Vorschläge eingehend gewürdigt und letztlich eine Auswahl getroffen.

Namen in landwirtschaftlicher Anlehnung

Da Namen aus dem Bereich „Natur“ häufig genannt wurden und Ilsedes Umgebung landwirtschaftlich geprägt ist, haben sich die Anwesenden auf der Ortsratssitzung in Groß Ilsede am Dienstag geeinigt. Aus der Planstraße A wird die Weizenstraße, die weiteren werden Dinkelstraße, Haferweg, Lupinenweg und Gerstenkamp benannt.

Bau kann ab Frühjahr beginnen

Der Fortgang der Arbeiten im Baugebiet ist erfreulich. Dazu der anwesende Bürgermeister Otto-Heinz Fründt: „Die Erschließungsarbeiten kommen zügig voran und mit dem Bau der Häuser könne im Frühjahr begonnen werden. Die Verträge von fünfzig der siebzig Grundstücke sind bereits unterschriftsreif“.

Von Redaktion

Im Baugebiet Ilsede Nord wird fleißig gearbeitet. Am Dienstag wurde die Löschwasserzisterne unter dem späteren Spielplatz eingebaut. Auch sonst gehen die Arbeiten gut voran und liegen derzeit im Zeitplan.

30.10.2018

Einst Bauernhof, später Supermarkt und Diskothek, heute Geschäftshaus: Die Geschichte des Hauses an der Gerhardstraße 46 steht diesmal im Zentrum der Ausstellung des Arbeitskreises Dorfgeschichte.

01.11.2018

Mehr als 50 Aussteller präsentierten sich auf der großen Wirtschaftsschau in der Groß Ilseder Gebläsehalle.

29.10.2018