Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Herbstmesse in der Gebläsehalle läuft noch bis Sonntag
Kreis Peine Ilsede Herbstmesse in der Gebläsehalle läuft noch bis Sonntag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 26.10.2018
Unter anderem gibt es alles rund um die Küche. Quelle: Dennis Nobbe
Groß Ilsede

Die Besucher der Messe können sich nicht nur zum Beispiel über das Thema Hausbau an den zahlreichen Ständen informieren, sondern auch direkt vor Ort kleinere Dinge wie Kosmetik, Putzmittel und Handtaschen erwerben. In Fachvorträgen geht es unter anderem um die Themen barrierefreies Wohnen und Schutz vor Einbrechern. „Die Messe ist insgesamt eine bunte Nummer“, sagt Veranstalter Heiko Klein.

Fertighäuser und Ökologie sind Thema

Das Unternehmen Fingerhut Haus etwa informiert über Fertighäuser. „Ein Thema betrifft uns alle, und das ist Ökologie“, so Thomas Kirchmann, der Fingerhut bei der Herbstmesse vertritt. Bei seinen Fachvorträgen erklärt er den Zuhörern zum Beispiel die Vorteile von Holzhäusern: „Holz ist der Baustoff des 21. Jahrhunderts“, meint er.

Alles rund um Möbelrestauration

Auch kleinere Aussteller sind bei der Messe vertreten, darunter Tischlermeister Detlev Rischbieter, der seit 2004 seine Tischlerei in Wedtlenstedt hat. Spezialisiert hat er sich auf die Restaurierung alter Möbel, womit er bereits 1980 begann. „Dies dient dem Werterhalt der Möbel. Viele ältere Kunden hängen sehr an diesen Stücken und möchten sie vielleicht auch vererben“, erklärt Rischbieter. Allerdings bringt er auch neuere Möbel wieder auf Hochglanz oder fertigt sogar ganz neue an.

Geöffnet ist die Herbstmesse Ilsede am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 4,50 Euro (mit Ermäßigung 3,50 Euro), bis 16 Jahre ist er frei. Kostenlose Parkplätze stehen vor der Halle zur Verfügung.

Von Dennis Nobbe

Die nächste große Ü-30-Party in der Ilseder Gebläsehalle steigt am Samstag, 3. November, ab 20 Uhr. Die PAZ verlost dafür zehn mal zwei Karten.

26.10.2018

Viele Bürger beteiligten sich an der Namenssuche, der Ortsrat hatte die Qual der Wahl und macht es spannend: Wie er sich entschieden hat, teilt er in seiner Sitzung am Dienstagabend mit.

28.10.2018

Seit 25 Jahren bietet die Kleiderstube in Ölsburg Jacken, Schuhe, Bettzeug und vieles mehr zu kleinen Preisen an. Auch für den bevorstehenden Winter gibt es in den Räumen an der Kirchstraße etwas Passendes.

28.10.2018