Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Gottesdienst im Gedenken an vier getötete Kinder

Ilsede Gottesdienst im Gedenken an vier getötete Kinder

Groß Ilsede. Zu einem besonderen Gottesdienst lädt die Nikolai-Kirchengemeinde in Groß Ilsede am Montag, 26. November, ab 19.30 Uhr in die St.-Nikolai-Kirche ein. Pastor Walter Faerber sagt dazu: „Im Juni dieses Jahres geschah in Groß Ilsede das Undenkbare: der gewaltsame Tod von vier Kindern erschütterte unseren Ort. Fast jeder war direkt oder indirekt von diesem Ereignis betroffen. In der Woche zwischen dem Ewigkeitssonntag und dem Advent möchten wir nun Rückschau halten.“

Voriger Artikel
Videoportal Ilsede.tv feiert ersten Geburtstag
Nächster Artikel
Jubiläum: 40 Jahre "Vier Amigos"

Die evangelische Kirche in Groß Ilsede.

Zu dem Ökumenischen Abendgottesdienst seien dabei alle eingeladen, die an diesem Unglück Anteil genommen haben: beruflich oder als Nachbarn, als Helfer oder als Betroffene, als Mitbürger und Mitbürgerinnen oder durch eine Spende zur Behebung der materiellen Schäden. „Gleichzeitig möchten wir uns bedanken für die vielfältige Hilfe und Unterstützung, die wir in dieser Zeit von ungezählten Menschen erfahren haben“, sagt Faerber. „Nicht nur Abgründe sind unter uns sichtbar geworden, sondern auch Solidarität und das Netz der Hilfe, das unsere Gesellschaft glücklicherweise bereit hält.“

Die Peiner Malerin Britta Ahrens hat in den Tagen nach dem Tod von Pia, Noah, Lean und Lio ein Bild geschaffen, in dem sie das Motiv der „Vier Sterne“, dem Symbol der Spendenaktion, aufgenommen hat. „Wir bedanken uns bei Britta Ahrens, dass sie dieses Bild unserer Gemeinde geschenkt hat. Es soll während des Gottesdienstes offiziell übergeben werden“, sagt Faerner. „Das Bild soll in Zukunft einen Platz in der Kirche bekommen - zur Erinnerung an diese sehr besonderen Tage im Leben unseres Ortes.“

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr