Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Goldene Kamera für Caren Miosga
Kreis Peine Ilsede Goldene Kamera für Caren Miosga
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:06 05.03.2017
Caren Miosga (Mitte) mit den weiteren Gewinnern der Kategorie „Beste Information“ Marietta Slomka und Peter Kloeppel. Quelle: dpa
Hamburg/Ilsede

Das ZDF übertrug die erstmals von Steven Gätjen moderierte Show am Samstagabend live, verliehen wurden zahlreiche Goldene Kameras - unter anderem auch in den Bereichen „Bester deutscher Schauspieler“ und „Bester Fernsehfilm“. Stellvertretend für ihre jeweilige Redaktion nahmen Caren Miosga (ARD Tagesthemen), Mariette Slomka (ZDF Heute Journal) und Peter Kloeppel (RTL Aktuell) den Preis für den Bereich „Beste Information“ entgegen.

„Die Goldene Kamera setzt in diesem Jahr ein Zeichen und würdigt über Sendergrenzen hinweg das Engagement für glaubwürdigen Journalismus. Ich danke der Jury. Gratulation an Caren Miosga und das gesamte ‚Tagesthemen‘-Team ebenso wie an Marietta Slomka und Peter Kloeppel mit ihren Redaktionen“, sagte NDR-Intendant Lutz Marmor.

Carmen Miosga wurde 1969 in Peine als Tochter des Ilseder Diakons Wolfgang Miosga geborenen. Aufgewachsen ist sie in Groß Ilsede, wo wie auch das Gymnasium besuchte. Im Anschluss daran studierte sie Geschichte und Slawistik in Hamburg und arbeitete für verschiedene Radio- und Fernsehsender. 1999 wechselte Caren Miosga zum Fernsehsender NDR, wo sie das „Kulturjournal“ und anschließend das Medienmagazin „Zapp“ moderierte. Die Tagesthemen in der ARD moderiert die zweifache Mutter mit Groß Ilseder Wurzeln seit Juli 2007 - damals trat sie die Nachfolge von Anne Will an.

dn

Ilsede Internationaler Mathematik-Teamwettbewerb - Knobelmeister am Ilseder Gymnasium

Im Januar nahmen erstmalig Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Groß Ilsede (GGI) am internationalen Mathematik Teamwettbewerb „Bolyai“ teil.

05.03.2017

Ein Jahr ist es her, dass Ahmed Kealany, Allam Fahd und Hamad Al Jammal aus der syrischen Stadt As-Suwayda nach Deutschland in eine Flüchtlingsunterkunft gekommen sind (PAZ berichtete). Inzwischen leben die drei Männer in einer schönen Wohnung im Herzen von Klein Ilsede.

03.03.2017
Ilsede Sängertruppe liebevoll auf den Arm genommen - Kreischsägen-Töchter überraschen auf Fastnacht

Eine gelungene Überraschung gab es bei der Lüttchen Bültener Männerfastnacht für die Musikgruppe Kreischsägen: Bei ihrem eigenen Auftritt wurde ihnen die Schau gestohlen - von ihren als Kreischsägen verkleideten Töchtern.

03.03.2017