Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Geld aus Berlin für Kugelwasserturm?

Ilsede Geld aus Berlin für Kugelwasserturm?

Der sanierungsbedürftige Kugelwasserturm in Ilsede bekommt eine neue Chance auf Förderung durch das Denkmalschutz-Sonderprogramm III des Bundes. Das teilte gestern die Peiner Bundestagsabgeordnete Ewa Klamt (CDU) mit.

Voriger Artikel
Markt soll noch mal durchstarten
Nächster Artikel
Gospelchor gibt eine musikalische Zugabe

Der Kugelwasserturm gilt als Wahrzeichen der Gemeinde Ilsede – er muss jedoch saniert werden.

Ilsede. „In Gesprächen mit dem zuständigen Staatsminister Bernd Neumann habe ich erreicht, dass der Ilseder Kugelwasserturm in die Liste der möglichen Förderungen aufgenommen wird“, erklärt die Christdemokratin weiter. Das ehemalige Hüttengelände mit dem Wasserturm sei ein Denkmal der Industriegeschichte Deutschlands und der Region im Besonderen. Für die dringend notwendige Sanierung kämen die Bundesmittel somit gerade recht.

Dem kann Ilsedes Bürgermeister Wilfried Brandes (SPD) nur zustimmen. „Ich freue mich sehr über die Nachricht aus Berlin“, sagt der Verwaltungs-Chef. Seit Monaten verhandele die Gemeinde mit verschiedenen Organisatoren, um Fördergelder für die etwa 800 000 Euro teure Sanierung zu generieren. So stehe man zum Beispiel in guten Verhandlungen mit der Bundesstiftung Umwelt, Anfang des Jahres solle außerdem mit der Landesdenkmalschutz-Behörde gesprochen werden. Auch der Landkreis Peine wolle sich an den Sanierungskosten beteiligen.

Der Turm auf dem Hüttengelände gilt als inoffizielles Wahrzeichen der Gemeinde Ilsede; ein Statiker hatte jedoch festgestellt, dass das Denkmal mittelfristig einsturzgefährdet ist.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr