Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Friedrich Dreyer stellt seine neue CD vor

Bülten Friedrich Dreyer stellt seine neue CD vor

Bülten. Seine neue CD „Plüschzeit - Vanderbilt. Eine expressionistische Erzählung von Carl Sternheim“ stellt Friedrich Dreyer am Sonntag, 10. Februar, ab 11 Uhr in der Kapelle in Bülten vor.

Voriger Artikel
Groß Ilsede: Kater Bolli wird vermisst
Nächster Artikel
Skandinavien-Reise lockte viele Besucher

Diese Zeichnung zeigt den Autor Carl Sternheim.

„Der mit seinen Komödien ,Aus dem bürgerlichen Heldenleben’ einem breiteren Publikum bekannte Dichter Carl Sternheim hat auch eine Reihe von expressionistischen Erzählungen geschrieben, die weniger bekannt geworden sind“, erklärt Dreyer. „Seine Erzählung Vanderbilt, die mit dem Namen im Titel Macht und Magie des Geldes und die Anbetung unermesslichen Reichtums thematisiert, ist eine zeitkritische Satire auf einen Parvenü in der Kaiserzeit, einen Emporkömmling, die mit veränderten Vorzeichen eine Kulturfigur beschreibt, die es nicht nur in der ,guten alten Zeit’ gegeben hat, sondern genau so auch heute noch gibt.“

Sternheim lebte übrigens von 1878 bis 1942 - und „liest man die Geschichte ohne das historische Kolorit als eine Geschichte unserer Zeit, erweist sich Sternheims kritischer Blick als ebenso modern wie aktuell“, sagt Dreyer, der seine neue CD wieder mit einem Vortrag und einem Hörtext vorstellen will.

 rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr