Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Freudentränen dank Ilseder Realschüler
Kreis Peine Ilsede Freudentränen dank Ilseder Realschüler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 06.12.2013
Übergaben ihre selbst gebastelten Adventskalender jetzt im Charlottenhof in Peine: Die Ilseder Realschüler (Mitte). Quelle: im
Anzeige

Hinter ihnen eine Krippe, vor ihnen die gespannten Bewohner des Charlottenhofes - und im Gepäck hatten die Schüler liebevoll geschmückte Adventskalender, für jeden Wohnbereich einen, jeden Tag ein Türchen für alle und an besonderen Tagen, wie Nikolaus oder Sonntage, für jeden Bewohner etwas Besonderes. „Ein schöner bewegender Moment von vielen, die wir hier gemeinsam mit unseren Bewohnern erleben dürfen“, sagt Heimleiterin Uta Weihbusch. „Wir wollen unseren Bewohnern auch in der Weihnachtszeit Freude und Abwechslung bieten. Die Aktion lebendiger Adventskalender jährt sich in diesem Jahr zum vierten Mal und unterstreicht unser Projekt ‚Jung und Alt eine Brücke bauen‘.“

Die Freude bei den Bewohnern war riesig, bei einigen kullerten Freudentränen. Die Schüler hatten mit viel Liebe und wochenlang gemalt, gebastelt, gebacken, geschnitzt und geschrieben. „Sie hatten viele Ideen, großen Spaß und Abwechslung im Schulalltag“, sagt Schulleiterin Sigrun Neckel, die das Projekt mit Kolleginnen seit Jahren begleitet. Bei vielen Geschichten und Gedichten feierten Jung und Alt noch die Übergabe.

rd

Anzeige