Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Flüchtlingsbetreuung: Kirchengemeinde steuert Geld bei

Groß Lafferde Flüchtlingsbetreuung: Kirchengemeinde steuert Geld bei

Die evangelische Kirchengemeinde Groß Lafferde übernimmt die Hälfte der Kosten für den Mitarbeiter, der sich in der Unterkunft in Groß Lafferde um die Flüchtlinge kümmert. Das teilte Pastor Burkhard Kindler mit.

Voriger Artikel
50 Jahre Spielmannszug SV Groß Bülten
Nächster Artikel
Oberger ließ Freunde nach Indonesien einfliegen

Im Flüchtlingsheim in Groß Lafferde wird ein Hausmeister beschäftigt. Die Hälte der Kosten dafür kommt von der Kirche.
 

Quelle: Archiv

Gross Lafferde. Dadurch, dass die Gemeinde Ilsede das Heim nun aufgrund der geringen Belegung nicht mehr als Flüchtlingsheim, sondern als Notunterkunft weiterführe, fielen etliche Förderungen durch Bund und Land weg – unter anderem auch das Geld für den Mitarbeiter vor Ort (PAZ berichtete). Ursprünglich sollte die Stelle sogar gestrichen werden, schildert Kindler.

„Am Runden Tisch, einer Einrichtung in der verschiedene Gruppen und Personen unter der Federführung der Caritas Peine und der evangelischen Kirchengemeinde Groß Lafferde zusammenwirken, wurde heftigst bemängelt, dass die Flüchtlinge nun allein in dem Heim leben sollten. Aufgrund der Lage und der Sprachbarrieren muss sich eine Person des Vertrauens weiterhin um sie kümmern.“ Daraus sei die Idee entstanden, den von den Bewohnern anerkannten und geschätzten Hausmeister weiterzubeschäftigen. Um dies zu ermöglichen, steuert nun die Kirchengemeinde Groß Lafferde die Hälfte der Stellenkosten bei. „Allein hätte die Gemeinde Ilsede das nicht wuppen können“, so der Pastor. Das Geld erhält die Kirchengemeinde über den Kirchenkreis Peine aus dem Flüchtlingsfond der Landeskirche.

Von Mirja Polreich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr